Arbeitsblatt: Realistische Geschichte

Material-Details

Eine Realistische Geschichte schreiben. Enthält: Leitfaden zur Strukturierung der Geschichte, Kriterien für eine summative Bewertung und ein Merkblatt
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

198924
1293
26
07.09.2021

Autor/in

Gregory Biner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Eine realistische Geschichte schreiben Ideen 1. Kennst du einen interessanten Ort, an dem viel los ist? Schreib ihn hier auf. 2. Schliesse die Augen und stell dir diesen Ort vor. Notiere, was du alles siehst. Welche Menschen Tiere kannst du sehen? Wie sehen die Umgebung die Landschaft die Gebäude aus? Was geschieht alles? 3. Überlege dir eine Geschichte, die an „deinem Ort passieren könnte. 4. Zeichne oder beschreibe die Hauptfiguren. Wie sieht die Hauptfigur deiner Geschichte aus? Körpergrösse Kleider Merkmale (Schmuck, Brille) Besonderes Wie sieht die Hauptfigur deiner Geschichte aus? Körpergrösse Kleider Merkmale (Schmuck, Brille) Besonderes 5. Schreibe die Struktur deiner Geschichte auf. Einleitung Wo beginnt die Geschichte? Wer kommt zu Beginn alles vor? Was passiert? Was wird gemacht? Hauptteil (Höhepunkt) Gibt es ein Problem? Wie wird das Problem gelöst? Wie fühlen sich die Personen? Wie endet die Geschichte? Schluss Wie fühlen sich die Personen? Bewertungskriterien Aufsatz Was? Name: Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Punkte Der Aufbau stimmt nicht. Es fehlen mehrere Kriterien. Der Aufbau stimmt. Zum Teil fehlen Kriterien. Der Aufbau stimmt. Es sind alle Teilkriterien vorhanden. von 6 Die Reihenfolge der Ereignisse stimmt nicht. Der rote Faden wurde nicht eingehalten. Die Reihenfolge der Ereignisse stimmt zum Teil. Der Aufsatz ist mehrheitlich logisch. Die Reihenfolge der Ereignisse stimmt. Der Aufsatz ist logisch. Die Zeitformen wurden falsch eingesetzt. Sie wurden miteinander vermischt. Präsens oder Präteritum Die Zeitformen wurden teilweise richtig verwendet. Die Zeitformen wurden richtig und gängig eingehalten. Der Aufbau Einleitung (Wer, Wo, Wann, Wieso) Hauptteil (mit Höhepunkt) Schluss (offener, klärender, Happy end) Die Reihenfolge Rote Faden Die Zeitform von 6 von 6 Satzanfänge und Übergänge Die Satzanfänge und Übergänge wiederholen sich. Die Satzanfänge und Übergänge sind zum Teil abwechslungsreich. Die Satzanfänge und Übergänge sind abwechslungsreich. von 6 Satzlängen Die Satzlängen sind entweder zu kurz oder zu lang. Es besteht kein Gleichgewicht. Die Satzlängen sind zum Teil ausgewogen und passend. Die Satzlängen sind ausgewogen. von 6 Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung Der Satzbau und die Grammatik sind mangelhaft. Es hat sehr viele Schreibfehler. Der Satzbau und die Grammatik sind zum Teil korrekt. Es sind wenige Fehler vorhanden. Der Satzbau und die Grammatik sind korrekt. Es sind wenige bis keine Schreibfehler vorhanden. von 6 Textgestaltung Es wurden kaum entsprechende Verben, Nomen und Adjektive gebraucht, um den Text lebendig zu gestalten. Der Text ist zum Teil durch passende Verben, Nomen und Adjektive lebendig gestaltet. Der Text ist durch entsprechende Verben, Nomen und Adjektive lebendig gestaltet. Einzelne Stellen sind besonders anschaulich formuliert. von 6 Die Hauptfiguren und die Umgebungen wurden kaum beschrieben. Die Hauptfiguren und die Umgebungen wurden teilweise beschrieben. Die Hauptfiguren und die Umgebungen wurden genau beschrieben. von 6 Beschreibungen 42 Note: Unterschrift: