Arbeitsblatt: Satzglieder Klassenarbeit

Material-Details

Klassenarbeit über Satzglieder ab 7. Klasse
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

198953
60
0
09.09.2021

Autor/in

sofia liolios
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: 3. Deutscharbeit Klasse 1Eb: Satzglieder 1. Ergänze die Merksätze! a) Teile eines Satzes, die beim Umstellen immer zusammenbleiben, nennt man. Satzglieder kann man mit der ermitteln. b) Das wichtigste Satzglied ist das . Es ist immer ein . Im Aussagesatz verändert es seine Stellung nicht, es steht immer an Stelle. c) Ein weiteres Satzglied ist das (Satzgegenstand). Man kann es mit der Frage „_ oder macht etwas? erfragen. d) Oft muss in einem Satz etwas genauer erklärt werden. Diese Ergänzungen nennt man. Nach diesem Satzglied fragt man mit , bzw. oder. e) Ein Prädikat besteht nicht immer nur aus einem Wort. Es kann auch sein. Dann es andere Satzglieder wie eine. Daher nennt man dies. Ein Beispiel dafür ist: 2. Stelle jeden Satz einmal um. Umkreise danach alle Wörter, die zusammen ein Satzglied bilden! a) Bald beginnen die Weihnachtsferien. b) Klaus und Gisela gehen in die Stadt. c) An Weihnachten essen meine Großeltern immer Kartoffelsalat. 3. Unterstreiche das jeweilige Prädikat rot! Name: Datum: (Achtung, sie können auch mehrteilig sein!) a) Otto springt vom Baum. b) Das Beste an der Schule sind die Ferien. c) Ich habe etwas am Computer geschrieben. d) Jetzt drucke ich das Geschriebene aus. e) Ich kann mich nicht entscheiden. 4. Ermittle das Subjekt, indem du danach fragst. Unterstreiche es dann blau! a) Katharina freut sich schon sehr auf die Ferien. Frage: b) Heute brauchen die Pflanzen dringend Wasser. Frage: c) Kleine Sünden straft der liebe Gott sofort. Frage: d) In den Ferien gehen meine Eltern und ich ins Schwimmbad. Frage: e) Es hört sich komisch an. Frage: 5. Ermittle die Objekte, indem du danach fragst. Unterscheide die zwei Arten von Objekten und unterstreiche sie dementsprechend grün oder gelb! (Achtung: Es können auch zwei Objekte in einem Satz vorkommen!) a) Sabine würfelt eine Sechs. Frage(n): b) Sie gibt ihm einen Kuss. Frage(n): c) Meinen Eltern schenke ich zu Weihnachten einen Kalender. Frage(n): Name: Datum: d) In anderen Ländern tragen die Menschen andere Kleidung. Frage(n): e) Ihre Freude kann Sabine kaum verheimlichen. Frage(n): 6. Was für ein Satzglied ist unterstrichen? Benenne! a) Der Omnibusfahrer übersah die rote Ampel. b) Konrad tritt Elke ans Bein. c) Er soll mir sofort mein Buch geben. d) In Märchen kommen oft große hässliche Riesen vor. e) Niemand hört ihr zu. 7. Bestimme alle Satzglieder und unterstreiche sie in der passenden Farbe! Prädikat – rot Subjekt – blau Objekt – grün/gelb Achtung: Es bleiben Satzglieder übrig, die du nicht bestimmen kannst! a) Viele Witze macht der Clown. b) Ich werde einen großen Strauß Blumen pflücken. c) Heute schreibe ich einen langen Brief. d) Das Auto überholt den Lastwagen. e) Bald ist der letzte Schultag. Gesamtpunkte: Note: Viel Erfol g!