Arbeitsblatt: Die häufigsten deutschen Verben

Material-Details

häufigste deutsche Verben
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

198960
309
5
09.09.2021

Autor/in

Martin Bossard
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die häufigsten deutschen Verben Wenn man eine neue Sprache lernt, dann scheint das Meer von neuen Wörtern unendlich groß zu sein. Und ehrlich gesagt, das ist es auch. Aber einige Wörter kommen natürlich viel öfter vor als andere. Das trifft besonders auf die so genannten Funktionswörter wie Artikel, Präpositionen, etc. und die häufigsten Verben zu. Deshalb ist es natürlich auch sinnvoll die häufigsten Wörter zuerst zu lernen. Die wichtigsten Verben wie sein, haben oder die Modalverben lernt man zwar auch am Anfang, aber danach kann man schon bald den Überblick verlieren. Man sollte bei solchen Listen bedenken, dass die Häufigkeit eines Wortes sehr stark davon abhängt, welche Quellen man auswertet, denn je nach Textsorte (Zeitungstext, literarischer Text, ) oder Fachgebiet (Medizin, Fußball, ) ergeben sich ganz andere Listen. Außerdem sind die Listen des Leipziger Projekts auch nicht besonders aktuell. Sie stammen aus dem Jahr 2001. Aber bei den wichtigsten Verben dürfte sich trotzdem nicht allzu viel geändert haben. (Ich habe einfach jeweils die erste Form eines Verbs stehen lassen und in den Infinitiv gesetzt und alle anderen Formen gestrichen. Streng statistisch ist das natürlich nicht, aber ich bin ja Deutschlehrer und kein Statistiker. Trotzdem bekommt man so eine wie ich finde ziemlich nützliche Liste mit (sehr) wichtigen deutschen Verben. Damit die Liste nicht zu lang wird, habe ich mich hier mal auf die Top 30 Verben beschränkt.) Die 30 wichtigsten deutschen Verben: 01. sein 11. machen 21. finden 02. werden 12. lassen 22. erhalten 03. haben 13. stehen 23. hören 04. können 14. kommen 24. halten 05. sollen 15. heissen 25. zeigen 06. sagen 16. liegen 26. dürfen 07. geben 17. sehen 27. nehmen 08. müssen 18. bleiben 28. tun 09. gehen 19. gelten (gilt) 29. bringen 10. wollen 20. erklären 30. wissen Systematische Liste (die häufigsten 30 Verben) Vollverben/Hilfsverben: sein, werden, haben Modalverben: können, sollen, müssen, wollen, dürfen regelmäßige Verben: sagen, machen, erklären, hören, zeigen unregelmäßige Verben: geben, gehen, lassen, stehen, kommen, heissen, liegen, sehen, bleiben, gelten (gilt), finden, erhalten, halten, nehmen, tun, gemischte Verben: bringen, wisse