Arbeitsblatt: Die Pest

Material-Details

Die Pest in Deutschland und Europa
Geschichte
Mittelalter
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

198987
734
12
16.09.2021

Autor/in

Harald Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Pest in Europa Beantworte die Fragen mit Hilfe des Films. 1. Wann und wie kam die Pest nach Europa? 2. Von wo wurde sie wahrscheinlich «mitgebracht»? 3. Weshalb war die europäische Bevölkerung schon vor der Pest geschwächt? 4. Warum gab es so viele Schädlinge zu dieser Zeit? 5. Wer oder was hat die Pest übertragen? 6. Wie schützten sich die Leute im Mittelalter gegen die Pest? 7. Was hilft heute wirklich gegen die Pest? Was hätte man damals machen können? 8. Wie lange dauerte es, bis sich die Pest über ganz Europa verbreitet hatte? Welche Gebiete blieben verschont? 9. Was glaubten die Leute, woher die Pest kommt? Wem gaben sie die Schuld? 10. Wie viele Leute starben ungefähr an der Pest? 11. Was für Auswirkungen hatte die Pest auf das Leben der Leute im Mittelalter? Zusatzfragen: 1. Gibt es die Pest heute noch in Europa? Auf der Welt? 2. Was bedeutet «Pest»? 3. Welche Arten von Pest gibt /gab es?