Arbeitsblatt: 4 Fälle

Material-Details

Selbstüberprüfung
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

199010
53
5
13.09.2021

Autor/in

Dieter Zimmermann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Selbstüberprüfung die 4-Fälle 1. Schreibe die richtige Fallform von „der junge Affe ans Ende der Zeile! Die Besucher des Zoos erkundigen sich nach d.j.A.: dem jungen Affen D.j.A. ist ja noch fast ganz unbehaart. Die Fingerchen d.j.A. sind winzig klein. E.j.A. ist doch ein hilfloses Geschöpf! Ja, aber die Affenmutter pflegt d.j.A. rührend. Wie zärtlich sie d.j.A. streichelt! Das ist e.j.A., den alle liebgewinnen. 2. Setze den Ausdruck in der Klammer in den richtigen Fall! Er ist ein (lustiger Kerl) lustiger Kerl Urs will (ein berühmter Musiker) werden Wir suchen (ein interessierter Lehrling) Er will immer (der feine Herr) spielen Er entpuppte sich als (grosser Betrüger) Das Fell (der Leopard) ist gepunktet Kennst du die Geschichte vom (keiner Prinz) Dies ist ein grosses Unglück für (dieser Mensch) Siehst du (der kleine Elefant) neben dem Grossen? 3. Bestimme in den folgenden Sätzen den Fall der fettgedruckten Wörter! Sie schläft in der Badewanne. Der Apfelbaum trägt in diesem Jahr sehr viele Früchte. Der schöne Garten dieser Dame hat schon manchen Preis gewonnen. Die Kinder sammeln Kastanien für die Tiere im Dälhölzli. Er nimmt noch einen letzten Schluck aus dem Glas. Hans fällt eine grosse Eiche. Das weiss ich über die 4-Fälle: Welche Fragen habe ich noch zu den 4-Fällen: 4. Schreibe die richtige Fallform von „der junge Affe ans Ende der Zeile! Die Besucher des Zoos erkundigen sich nach d.j.A.: dem jungen Affen D.j.A. ist ja noch fast ganz unbehaart. Der junge Affe Die Fingerchen d.j.A. sind winzig klein. des jungen Affen E.j.A. ist doch ein hilfloses Geschöpf! Ein junger Affe Ja, aber die Affenmutter pflegt d.j.A. rührend. den jungen Affen Wie zärtlich sie d.j.A. streichelt! Das ist e.j.A., den alle liebgewinnen. den jungen Affen ein junger Affe 5. Setze den Ausdruck in der Klammer in den richtigen Fall! Er ist ein (lustiger Kerl) lustiger Kerl Urs will (ein berühmter Musiker) werden Ein berühmter Musiker Wir suchen (ein interessierter Lehrling) Einen interessierten Lehrling Er will immer (der feine Herr) spielen Den feinen Herrn Er entpuppte sich als (grosser Betrüger) Grosser Betrüger Das Fell (der Leopard) ist gepunktet Des Leoparten Kennst du die Geschichte vom (keiner Prinz) Kleinen Prinzen Dies ist ein grosses Unglück für (dieser Mensch) Diesen Menschen Siehst du (der kleine Elefant) neben dem Grossen? Den kleinen Elefanten 6. Bestimme in den folgenden Sätzen den Fall der fettgedruckten Wörter! Sie schläft in der Badewanne. Der Apfelbaum trägt in diesem Jahr sehr viele Früchte. NDA Der schöne Garten dieser Dame hat schon manchen Preis gewonnen. NGA Die Kinder sammeln Kastanien für die Tiere im Dälhölzli. NA Er nimmt noch einen letzten Schluck aus dem Glas. AD Hans fällt eine grosse Eiche.