Arbeitsblatt: Laufdiktat zu gemischten Rechtschreib-Themen

Material-Details

Dieses Laufdiktat zu gemischten Rechtschreib-Themen eignet sich besonders zum selbstständigen Üben im Rahmen des schülerzentrierten Unterrichts. Zur besseren Übersichtlichkeit empfiehlt es sich, den Text ansatzweise in Streifen zu schneiden und an verschiedenen Orten im Klassenraum aufzulegen. Anschließend übertragen die Lernenden das Laufdiktat in ihr Heft, die Reihenfolge der Sätze ist dabei egal.
Deutsch
Rechtschreibung
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

199022
274
5
16.09.2021

Autor/in

Carmen Schlager
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

4. Laufdiktat 1. Viele Male musste er das Lesen üben, damit er beim Wettbewerb endlich Dritter wurde. 2. Wer viel Interessantes wissen möchte, muss stets darum bemüht sein, sich viel interessantes Wissen anzueignen. 3. Vor deinem Gedächtnis ist eine Art Filter, der vehindert, dass Unwichtiges in dein Langzeitgedächtnis kommt. 4. Heute wurden die Gäste frühmorgens aufs Herzlichste begrüßt, mit einem Buffet, das aus Rindfleisch, Pommes frites, Spaghetti, Sauerkraut, Fisolen, Erdäpfeln, Emmentaler, Soße und Spargel bestand. 5. Da der selbstständig arbeitende Lokführer in ungefähr 20 Minuten aufs mmüssen wird, versucht er bereits jetzt, die Maschine zu stoppen, obwohl er so Tausende Vögel aufschreckt. 6. Ein jeder weiß, dass der Operationssaal bis spätestens am Morgen vorbereitet sein muss, falls der Fall eintritt, dass ein Patient, der an einer tödklichen Krankheit leidet, eingeliefert wird. 7. Für viele, die auf den Test einen Zweier bekommen haben, stellt sich nun die Frage, ob sie noch ein Sehr gut erreichen können. 8. Beim nächsten Mal, wenn sie redet, muss die Schülerin in der ersten Reihe ihren Irrtum eingestehen und alle Strophen des Gedichtes über die Sirene und den störrischen Esel auswendig aufsagen. 9. a. hektisch herumlaufen b. den Kerker besichtigen c. den Bart rasieren d. das Puzzle zusammenbauen e. die Folie abreißen f. eine übersichtliche Gestaltung g. ein bequemes T-Shirt tragen h. eine mühsame Aufgabe i. den Vorrat plündern