Arbeitsblatt: Strom aus der Zitrone

Material-Details

Schritt für Schritt Anleitung wie man aus einer Zitrone Strom gewinnen kann
Physik
Elektrizität / Magnetismus
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

199053
664
2
16.09.2021

Autor/in

Nadine Grossrieder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Strom aus der Zitrone Aus Zitronen lässt sich tatsächlich Strom gewinnen! Bastle dir einen ganz einfachen Stromkreis und bringe damit ein kleines Lämpchen zum Leuchten. Bild: Redaktion SimplyScience.ch Material: zwei Zitronen (oder auch 2 Kartoffeln) Kupferdraht zwei verzinkte Nägel eine kleine rote Leuchtdiode (LED) Versuch: 1) Du steckst in jede Zitrone einen Nagel sowie ein Stück Kupferdraht. 2) Verbindes die beiden Zitronen, indem du den Kupferdraht der ersten Zitrone um den Nagel der zweiten wickelst. Der Kupferdraht in der zweiten Zitrone muss lang genug sein, dass du sein Ende neben den Nagel in der ersten Zitrone halten kannst. 3) Berühre nun mit einem Bein der Leuchtdiode den Nagel und mit dem anderen den Kupferdraht (Draht und Nagel dürfen sich aber nicht direkt berühren, sonst gibt es einen Kurzschluss). Wenn du die Diode richtigherum eingesetzt hast, fängt sie an zu leuchten. Meine LED leuchtet nicht! Es kann tatsächlich etwas knifflig sein, die Diode zum Leuchten zu bringen. Versuche es einmal mit den folgenden Massnahmen: Die LED andersherum einsetzen. Das „lange Bein der LED (auf der Seite, wo das Lämpchen nicht abgeflacht ist) gehört an den Pluspol der Batterie, also an den Kupferdraht. Ausserdem hilft: Den Raum etwas abdunkeln oder die Hand um die LED halten und direkt von vorne hineinschauen. Erklärung: Youtube: (links sind ebenfalls auf Fernunterricht 6H abgelegt) 1) v2r3op2V3Dfo Zitronenstrom kann man auch hören, wie das geht kannst du hier nachschauen: (Fernunterricht 6H) Brauche den Nagel und den Kupferdraht vom 1. Experiment