Arbeitsblatt: Wortartenprobe
Material-Details
SuS können mit Hilfe der Wörtersortiermaschine die Wortarten erkennen. Mündlicher Teil als Ergänzung
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
199072
414
30
16.09.2021
Autor/in
Sandra Passerini
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Die Wörtersortiermaschine Name: 1. Übermale die Nomen braun, die Verben blau und die Adjektive gelb. Du darfst dazu die Wörtersortiermaschine brauchen. 1. Die stosszähne der elefanten sind gefährlich. 2. Die frechen ziegen trieben den kleinen jungen hund in die flucht. 3. Das ständige geplapper der papageien belustigte die gäste. 4. Im vergangenen jahr überzog ein heuschreckenschwarm ägypten und vernichtete die ganze ernte. 5. Auch der stärkste maulesel kann das gewicht von deinen schweren koffern nicht schleppen. 6. Im schutz der dunkelheit gehen die schlauen eulen auf mäusejagd. 7. Die storchenforscher beobachten den flug der weissstörche in den süden. 8. Schau einem ausgewachsenen gorilla nie in die augen! 9. Das straussenei ist ein begehrtes kraftfutter für die tiere in australien. ./26P. 2. Die Lehrperson zeigt dir drei Wörter. Lasse die Wörter mündlich durch die Wörtersortiermaschine «laufen», erkläre Schritt für Schritt deine Überlegungen und notiere die Wortart. 1. Wort: Wortart: 2. Wort: Wortart: 3. Wort: Wortart: ./6P Schätze dich selbst ein. Wie ist es dir ergangen? Lernziel sehr gut erreicht Lernziel gut erreicht Lernziel erreicht Lernziel nicht erreicht