Arbeitsblatt: Der kleine Prinz

Material-Details

Fragenkatalog zur Lekrüre
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

199101
535
6
20.09.2021

Autor/in

Carmen Wirthner


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Fragen zur Geschichte des kleinen Prinzen 1 Der Mann, der die Geschichte erzählt, machte als 6-jähriger eine Zeichnung von einem Elefanten, der mit einer Schlange kämpft. einer Schlange, die einen Hut verschluckt hatte. einem Schaf, das auf einem anderen Planet steht. einer Boa, die einen Elefanten verschluckt hatte. 2 Was sahen jedoch die Leute in dieser Zeichnung? Eine Tasse Einen alten Elefanten Einen Hut Eine dicke Schlange 3 Warum war der Mann in der Wüste Sahara? Er hatte eine Motorenpanne an seinem Flugzeug. Er suchte Wasser. Er hatte Probleme mit seinem Auto. Er machte gerne Reisen in die Wüste. 4 Wo liegt die Wüste Sahara? In Afrika In Deutschland In Amerika In Frankreich 5 Wer oder was weckte den Mann, als dieser im Sand eingeschlafen war? Eine Schlange. Ein Schaf. Ein kleines Männchen. Der kalte Wind sauste ihm um die Ohren. 6 Was wollte das kleine Männchen vom Mann? Dass er ihm einen Elefanten zeichnet. Dass er ihm ein Schaf zeichnet. Dass er ihn nach Hause bringt. Dass er ihm Wasser gibt. 7 Wie ist das Männchen mit den Zeichnungen zufrieden? Er sagt nichts. Er will nicht nur ein Schaf, sondern viele. Er ist von der Schlange begeistert. Er hat an den Schafen anfänglich immer etwas auszusetzen. 8 Was war auf der Zeichnung, die das kleine Männchen schliesslich annahm? Ein krankes Schaf Eine Ziege Eine Kiste mit Löchern Ein schönes Schaf 9 Wer ist der Kleine Prinz? Das Schaf Der Mann Das Flugzeug Das Männchen 10 Woher kommt das kleine Männchen? Von der Wüste Sahara Von einem anderen Planeten Von Amerika Vom Mond 11 Wie gross ist Planet des Kleinen Prinzen? Etwa wie die Erde. Kaum grösser als ein Haus. Etwa wie der Mond. So gross wie eine Melone. 12 Welche Nummer hat der Planet (Asteroid) des Kleinen Prinzen? 188848 456 234 612 13 Welche Pflanzen fürchtet der Kleine Prinz auf seinem Planeten? Schildkröteneierbäume Kastanienbäume Affenbrotbäume Efeuschlingplanzen 14 Auf dem kleinen Planeten sieht man. viel weniger Sonnenuntergänge als auf der Erde. viel mehr Sonnenuntergänge als auf der Erde. nichts. keine Sonnenuntergänge. 15 Warum müssen die bösen Pflanzen auf dem Planeten ausgerissen werden? Weil sie giftig sind. Weil sie gerne Kleine Prinzen fressen. Weil sie sonst den kleinen Planeten überwachsen und sprengen. Weil der Kleine Prinz nicht gerne Unkraut sieht. 16 Damit das Schaf die schöne Blume auf dem Planeten nicht frisst. zeichnet der Mann einen kleinen Maulkorb fürs Schaf. zeichnet der Mann Stacheldraht, den der Prinz um die Blume legen kann. zeichnet der Mann einen Zaun fürs Schaf. zeichnet der Mann ein Treibhaus für die Blume. 17 Die Blume auf dem Planeten ist. anspruchsvoll. zornig. alt. sehr lieb. 18 Der Kleine Prinz nimmt die Worte der Blume. ernst. nicht ernst. nicht wahr, da er sie nicht hören kann. 19 Der Kleine Prinz wurde durch die Worte der Blume sehr unglücklich. sehr reich. sehr glücklich. sehr wütend. 20 Welche Farbe hat die Blume? blau rot violett gelb