Arbeitsblatt: Test Wörtersortiermaschine

Material-Details

Wortartentest; Test zur Wörtersortiermaschine Sprachstarke 5
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

199105
171
11
20.09.2021

Autor/in

Nicolas Mürner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschtest zur Wörtersortiermaschine Name: 5. Klasse 23.09.2021 Hilfsmittel für den Test: Wörtersortiermaschine, Pronomenliste 1. Bestimme die Wortarten von allen Wörtern mithilfe der Wörtersortiermaschine. Schreibe die Wortart oberhalb des Wortes hin: Nomen, Verb, Adjektiv, Pro Pronomen, Partikel. Schreib die Nomen gross, indem du den Anfangsbuchstaben überschreibst. (Pro falsch bestimmte Wortart -1P) a) Wenn ich einmal gross und stark bin, werde ich wohl ein guter, bekannter sportler. b) Das rote haus beim dorfeingang gefällt mir am besten von allen häusern im dorf. c) Es gab rote, gelbe und grüne peperoni auf den leckeren pizzen. d) Beim bauern beck leben die hühner in frieden. e) Zum glück gibt es tolle lehrer, sonst wüsste ich ja gar nicht, dass die erde rund ist. f) Der kleine karl gewinnt fast immer bei diesem schwierigen memoryspiel. /40 2. Bestimme die Wortarten der folgenden Wörter. Begründe deinen Entscheid in Stichworten. Überschreibe bei Nomen den Anfangsbuchstaben mit einem Grossbuchstaben. Wort In diesem Wortart Begründung/Probe kapitel hast du gelernt wie man wörter sortiert /20 /60 Note 6 5.5 5 4.5 4 3.5 3 2.5 2 Punk te 60-57 65-51 50-45 44-39 38-33 32-27 26-21 20-15 14-9