Arbeitsblatt: Schokolade Prüfung

Material-Details

Prüfung zum Thema Schokolade (Kakao, Herstellung, Anbau, Geschichte...)
Biologie
Pflanzen / Botanik
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

199113
524
6
20.09.2021

Autor/in

Doris Scheuble
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Mensch und Umwelt: Schokolade 24.3. Name: Note: Mögliche Punkte: 31 P. Punktzahl: Lernziel: 20 P. Unterschrift: 1. Ergänze die Lücken mit sinnvollen Wörtern (6 Punkte) Kakao wird aus hergestellt. Der Kakaobaum wirft seine Blätter nie ganz ab. Er ist. Der Kakaobaum wächst im Regenwald. Ein anderes Wort für Regenwald ist . Eine Kakaofrucht hat eine ähnliche Form wie eine . Je nach Sorte ist eine Kakaofrucht rotbraun oder . Eine Kakaofrucht enthält etwa Kakaobohnen. 2. Wie wird Schokolade hergestellt? Beschreibe genau! (8 Punkte) Zuerst werden getrocknete Kakaobohnen geröstet. So verlieren sie ihre Feuchtigkeit und erhalten den Geschmack. . 3. Die Anbaugebiete des Kakaos: Schreibe die 7 Länder auf, die am meisten Kakao anbauen. Ordne sie nach den Kontinenten. Falls in einem Kontinent kein Kakao angebaut wird machst du dort einen Strich. (7 Punkte) Viel Glück! Europa: Asien: Amerika: Afrika: Australien: 4. Geschichte des Kakaos (7 Punkte) 1. Wie nannten die Mayas und Azteken das nahrhafte Getränk, das sie aus Kakaobohnen zubereiteten? 2. Früher wurde das Kakaogetränk mit Chili und Pfeffer zubereitet. In Spanien jedoch wurde das Getränk mit und zubereitet. 3. Wie hiess der Stein, auf dem die Kakaobohnen gemahlen wurden? 4. Was bedeutet Conchieren? 5. Was hat es in Milch-Schokolade und dunkler Schokolade drin, was in weisser Schokolade nicht vorkommt? 6. Was hat es in dunkler (schwarzer) Schokolade nicht drin? 5. Lügensätze: Verbessere die Sätze, so dass wahre Aussagen entstehen! (3 Punkte) Die Mayas und Römer waren die ersten Menschen, die Kakaobohnen kannten und anpflanzten. Familien in Brasilien sind meist kleiner als Familien in der Schweiz. Früher bezahlten die Indianer ihre Ware mit Tomaten. Viel Glück!