Arbeitsblatt: Deutsch Morpheme 6.Klasse

Material-Details

Lernkontrolle
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

199117
784
52
21.09.2021

Autor/in

Milincic Sasa
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Morpheme Rechtschreibung Name 6. Klasse 40 Pt. 40‘ ( 5‘ Lega) Datum: Note: 1. Wörter in Morpheme zerlegen /5à Erkläre, wie die folgenden Wörter aufgebaut sind. salzig Halsband Männchen farblos Kätzchen herzhaft Fingerhut sandig Freiheit trinkbar Schnellboot Salz ig 2. Morpheme bestimmen /7 2.1 Zerlege die Wörter in ihre Morpheme. Unterstreiche den Stamm. Beachte, dass ein Wort auch mehrere Stämme haben kann. /3à 2.2 Suche zu jedem Stamm drei Wörter. Beispiel: Geheimnis geheimnisvoll 3. Wortfamiliennetz /4à heimlich Führe das Wortfamiliennetz zur Wortfamilien kauf weiter. verheimlichen /5à 4. Wörterbuch /7 Notier, unterwelchem Stichwort du nachschlagen musst. Gib an, auf welcher Seite du das Wort gefunden hast. Hilfsmittel 5. Klasse: Verbenliste (Arbeitsheft Seite 148 – 151). Wort gewendet Maiskörner sass höher Lämmer Hüte ausgefüllt wuchs Stichwort wenden Seite 826 5. Rechtschreibregeln anwenden /5à Entscheide dich, welche Schreibung die richtige ist: Streiche die falschen durch. Vor einer bäkerei/Bäckerei/Bäkerei Spatzen/Spazen Schnäbeln/schnäbeln Das Schwein mit ihren viele/vile grunzt/gruntz pickten/pikten spizen/spitzen Körner. aus zufriedenheit/Zufidenheit/Zufriedenheit. Es ist ungefährlich/ungefehrlich/Ungefährlich. 6. Lernwörter anwenden 10 Verwende 10 deiner Lernwörter in vollständigen Sätzen. Du kannst mehrere Lernwörter im gleichen Satz verwenden. Markiere anschliessend deine Lernwörter. Rückmeldung 1 Ich habe mich in der Schule auf diesen Test vorbereitet. top angemessen wenig Ich habe mich zu Hause auf diesen Test vorbereitet top angemessen wenig Ich fand den Test. einfach gerade richtig schwierig 6. Klasse LÖSUNG Morpheme Rechtschreibung 1. Wörter in Morpheme zerlegen /5à Erkläre, wie die folgenden Wörter aufgebaut sind. salzig Halsband Männchen farblos Kätzchen herzhaft Fingerhut sandig Freiheit trinkbar Schnellboot Salz Hals Band Mann chen farb los kätz chen Herz haft Finger Hut Sand ig frei heit trink bar schnell Boot 2. Morpheme bestimmen ig /7 2.1 Zerlege die Wörter in ihre Morpheme. Unterstreiche den Stamm. Beachte, dass ein Wort auch mehrere Stämme haben kann. /3à 2.2 Suche zu jedem Stamm drei Wörter. /4à 3. Wortfamiliennetz /5à Führe das Wortfamiliennetz zur Wortfamilien kauf weiter. Kaufangebot, Kaufanreiz, Verkauf, Einkauf, Kaufempfehlung, Kauflaune, Kaufzwang, Kauflaune, Kauflust, Stimmenkauf, Kaufauftrag kaufe, kaufen, erkaufen, verkaufen, einkaufen, gekauft käuflich kaufenswert 4. Wörterbuch /7 Notier, unterwelchem Stichwort du nachschlagen musst. Gib an, auf welcher Seite du das Wort gefunden hast. Hilfsmittel 5. Klasse: Verbenliste (Arbeitsheft Seite 148 – 151). Wort gewendet Maiskörner sass höher Lämmer Hüte ausgefüllt wuchs Stichwort wenden Mais Korn sitzen hoch Lamm Hut füllen oder ausfüllen wachsen 5. Rechtschreibregeln anwenden Seite 826 /5à Entscheide dich, welche Schreibung die richtige ist: Streiche die falschen durch. Vor einer bäkerei/Bäckerei/Bäkerei Spatzen/Spazen Schnäbeln/schnäbeln mit ihren viele/vile pickten/pikten spizen/spitzen Körner. Das Schwein grunzt/gruntz aus zufriedenheit/Zufidenheit/Zufriedenheit. Es ist ungefährlich/ungefehrlich/Ungefährlich. 6. Lernwörter anwenden 10 Verwende 10 deiner Lernwörter in vollständigen Sätzen. Du kannst mehrere Lernwörter im gleichen Satz verwenden. Markiere anschliessend deine Lernwörter. Rückmeldung 1 Ich habe mich in der Schule auf diesen Test vorbereitet. top angemessen wenig Ich habe mich zu Hause auf diesen Test vorbereitet top angemessen wenig Ich fand den Test. einfach gerade richtig schwierig Rechtschreibung Morpheme Name 5. Klasse 35 Pt. 40‘ ( 5‘ Lega) Datum: Note: Wörterbuch /5 Notier, unterwelchem Stichwort du nachschlagen musst. Gib an, auf welcher Seite du das Wort gefunden hast. Hilfsmittel: Verbenliste (Arbeitsheft Seite 148 – 151). Wort gewendet half Mäuse stärker Maiskörner sass Stichwort wenden Rechtschreibregeln anwenden Seite 826 /5à Entscheide dich, welche Schreibung die richtige ist: Streiche die falschen durch. Vor einer bäkerei/Bäckerei/Bäkerei Spatzen/Spazen Schnäbeln/schnäbeln mit ihren viele/vile pickten/pikten spizen/spitzen Körner. Fortsetzung: Rechtschreibregeln anwenden Entscheide dich, welche Schreibung die richtige ist: Streiche die falschen durch. Das Schwein grunzt/gruntz aus zufriedenheit/Zufidenheit/Zufriedenheit. Es ist ungefährlich/ungefehrlich/Ungefährlich. Lernwörter anwenden 10 Verwende 10 deiner Lernwörter in vollständigen Sätzen. Du kannst mehrere Lernwörter im gleichen Satz verwenden. Markiere anschliessend deine Lernwörter. Wörter in Morpheme zerlegen /4à Erkläre, wie die folgenden Wörter aufgebaut sind. salzig Halsband Männchen farblos Kätzchen herzhaft Fingerhut sandig Freiheit trinkbar Salz ig Morpheme bestimmen /6 2.1 Zerlege die Wörter in ihre Morpheme. Unterstreiche den Stamm. Beachte, dass ein Wort auch mehrere Stämme haben kann. /3à 2.2 Suche zu jedem Stamm zwei Wörter. Beispiel: Geheimnis geheimnisvoll /3à verheimlichen Wortfamiliennetz Führe das Wortfamiliennetz zur Wortfamilien kauf weiter. /5à Rückmeldung 1 Ich habe mich in der Schule auf diesen Test vorbereitet. top angemessen wenig Ich habe mich zu Hause auf diesen Test vorbereitet top angemessen wenig Ich fand den Test. einfach gerade richtig schwierig 5. Klasse LÖSUNG Rechtschreibung Morpheme Wörterbuch /5 Notier, unterwelchem Stichwort du nachschlagen musst. Gib an, auf welcher Seite du das Wort gefunden hast. Hilfsmittel: Verbenliste (Arbeitsheft Seite 148 – 151). Wort gewendet half Mäuse stärker Maiskörner sass Stichwort wenden helfen Maus stark Mais Korn sitzen Seite 826 Rechtschreibregeln anwenden /5à Entscheide dich, welche Schreibung die richtige ist: Streiche die falschen durch. Vor einer bäkerei/Bäckerei/Bäkerei Spatzen/Spazen Schnäbeln/schnäbeln Das Schwein mit ihren viele/vile grunzt/gruntz spizen/spitzen Körner. aus zufriedenheit/Zufidenheit/Zufriedenheit. Es ist ungefährlich/ungefehrlich/Ungefährlich. pickten/pikten Lernwörter anwenden 10 Verwende 10 deiner Lernwörter in vollständigen Sätzen. Du kannst mehrere Lernwörter im gleichen Satz verwenden. Markiere anschliessend deine Lernwörter. Wörter in Morpheme zerlegen /4à Erkläre, wie die folgenden Wörter aufgebaut sind. salzig Halsband Männchen farblos Kätzchen herzhaft Fingerhut sandig Freiheit trinkbar Salz Hals Band Mann chen farb los kätz chen Herz haft Finger Hut Sand ig frei heit trink bar ig Morpheme bestimmen /6 2.1 Zerlege die Wörter in ihre Morpheme. Unterstreiche den Stamm. Beachte, dass ein Wort auch mehrere Stämme haben kann. /3à 2.2 Suche zu jedem Stamm zwei Wörter. Beispiel: Geheimnis geheimnisvoll /3à verheimlichen 3. Wortfamiliennetz Führe das Wortfamiliennetz zur Wortfamilien kauf weiter. /5à Kaufangebot, Kaufanreiz, Verkauf, Einkauf, Kaufempfehlung, Kauflaune, Kaufzwang, Kauflaune, Kauflust, Stimmenkauf, Kaufauftrag kaufe, kaufen, erkaufen, verkaufen, einkaufen, gekauft käuflich kaufenswert Rückmeldung 1 Ich habe mich in der Schule auf diesen Test vorbereitet. top angemessen wenig Ich habe mich zu Hause auf diesen Test vorbereitet top angemessen wenig einfach gerade richtig schwierig Ich fand den Test.