Arbeitsblatt: Unterrichtsplanung

Material-Details

Unterrichtsplanung "Wörterbuchgeschichte"
Administration / Methodik
Unterrichtsplanung
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

199127
510
2
21.09.2021

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Praxis Praxislehrp Klass 4./ 5./ 6. ort erson Klasse Them Datu Fach Deutsch Wörterbuchgeschichte m Die SuS repetieren/ üben die theoretischen Bezüge (Wörterbuchsuche) in der Praxis Lernzi Die SuS können 4 (4. Klasse), 5 (5. Klasse), oder 6 (6. Klasse) beliebige Wörter aus dem Wörterbuch entnehmen Die SuS können entsprechend ihnen vorgegebenen Vorgabnen (Bestimmte Anzahl an Wörtern aus dem Wörterbuch) eine eigene, ele zusammenhängende Geschichte verfassen Name Indiv. Lz. Zeit Auftragerteilung Sitz-/ Schreibhaltung der SuS Unterrichtsp hasen Tipp Vorbereitend 5‘ 35‘ Einsteigen Bereitstellen/ Organisieren 1 Inhalt/ Tätigkeit der Lehrperson F Material/ MERKMAL/ Wo? SchülerInnentätigkeit Wörterbuch 4/ 5 Kl.: Wort für Wort // 6. Kl.: Schweizer Schülerduden Visualizer Schreibzeug Vorzeigen der Aufg. am Visualizer Blind eine Seite des Wörterbuches aufschlagen ein beliebiges Wort von der Seite auf ein Notitzblatt notieren 4. Kl.: 4 Wörter 5. Kl.: 5 Wörter 6. Kl.: 6 Wörter Wenn die SuS die Wörter notiert haben, sollen sie sich überlegen wie die zusammenpassen. Wenn sie sich überlegt haben, wie sie zusammenpassen, dann nehmen sie ihr Schreibheft und beginnen auf einer neuen Seite mit der Geschichte. Die Geschichte sollte die notierten Wörter beinhalten. Dabei ist die Reihenfolge SuS repetieren im Plenum den Suchvorgang im Wörterbuch (Transferaufg. zur GrammatikLektion von Jasmin von letzter Woche) Zentrales: Was ist ein Schlagwort// Wie GK finde ich schnell ein Wort Visualizer Hinterer LPPult Notitzblatt GK egal. Hauptsache ist, dass die Wörter enthalten sind. Vorzeigen am Visualizer: Platz auslassen für die Geschichte, anschliessend die Wörter aus dem Wörterbuch notieren und dann beginnt die Geschichte Themengebiete können von den SuS selber gewählt werden HS: Probleme beim Entwickeln der Geschichte: Die Wörter aus dem Wörterbuch werden auseinandergeschnitten und verschieden angereiht. HS: evt. Kann auch ein Wort gestrichen werden. Hilfestellung Aktivität 1 Verfassen der Wörterbuchtgeschichte EA Falls notwendig Vorgaben machen (Länge) Schreibzeug Schreibheft Platz 5‘ (Je nach Fortschritt der SuS) Abschluss Zusatz Präsentation der Gedichte 5./ 6. Falls die Möglichkeit besteht Ansonsten evt. Hausaufgaben? Gegenseitiges Vorlesen Gegenseitiges Gegenlesen