Arbeitsblatt: Zeitexperimente

Material-Details

Drei Experimente zum Thema Zeit.
Geschichte
Anderes Thema
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

199145
539
1
23.09.2021

Autor/in

Dominik Zeindler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG MkD 5/6 D.Zeindler Zeitexperimente Auf diesem Blatt findet ihr die Aufträge die ihr im Verlauf dieser Lektion durchführen sollt. Als Gruppe werdet ihr ausprobieren wie Zeit wahrgenommen aber auch gemessen wird. Dafür erhaltet ihr dieses Blatt und pro Gruppe einen Laptop. Um die Experimente durchzuführen, müsst ihr einen passenden Ort auswählen. Dies kann im Schulzimmer, im Gang oder auf dem Pausenhof sein. Auftrag 1. Wie lang ist eine Minute? Gibt es Aktivitäten die es einfacher machen oder schwerer Machen eine Minute wahrzunehmen? Welche Aktivitäten lassen für uns die Zeit langsamer oder schneller vergehen? Eine Person ist der Zeitaufseher. Sie bedient die Stoppuhr. Die anderen suchen sich eine Aktivität, die sie für eine Minute machen möchten. (Rennen, liegen, zeichnen usw.) Alle Schüler starten beim Los des Zeitaufsehers mit ihrer Aktivität. Die Aufgabe ist zu schätzen, wann eine Minute rum ist. Welche Aktivität kommt einem Lange vor, welche kurz? Bei was ist es einfach die Zeit einzuschätzen, bei was nicht? Führt das Experiment mindestens zweimal durch und schreibt eure Beobachtungen auf. Wechselt den Zeitaufseher. Beobachtungen: NMG MkD 5/6 D.Zeindler Auftrag 2. Meditation ist eine spirituelle Praxis, die durch Konzentrationsübungen tiefe Entspannung und veränderte Bewusstseinszustände erreichen kann. Ziel ist die Stille oder auch innere Leere, das Freisein von jeglichen Gedanken. Bestimmt wieder einen Zeitaufseher. Bei diesem Auftrag geht es darum, die Zeit nicht wahrzunehmen. Ihr braucht dafür einen möglichst ruhigen Ort. Der Versuch dauert 5 Minuten. Setzt euch gemütlich auf eine Bank oder den Boden und schliesst die Augen. (Wenn genug Platz ist, versucht viel Abstand zwischen den Gruppenmitgliedern zu haben.) Für die 5 Minuten sollt ihr versuchen, euch nur auf euer ein- und ausatmen zu konzentrieren. Mit geschlossenen Augen werdet ihr alles andere versuchen auszublenden. Nach 5 Minuten stoppt der Zeitaufseher. Beobachtungen: NMG MkD 5/6 D.Zeindler Auftrag 3. Zeit kann uns auch als Hilfsmittel dienen. Wir messen verschiedene Dinge mit der Zeit, können auch gewisse Rhythmen definieren und uns an diesen orientieren. Aber können wir einen solchen Rhythmus auch erkennen? Für dieses Experiment gibt der Zeitmesser eine Aktivität vor (Springen, in die Hocke gehen, Liegestütze usw.). Das Experiment dauert 1-2 Minuten (vorher bestimmen). Der Zeitmesser bestimmt einen Zeitabstand (z.B. 5, 6, 7 oder 10 Sekunden). Jedes Mal wenn so viele Sekunden vergangen sind, klatscht der Zeitmesser und die anderen müssen die vorgegebene Aktivität machen. Wenn die Zeit abgelaufen ist sollen die Teilnehmer schätzen alle wie viele Sekunden sie die Aktivität machen mussten. Führt dieses Experiment mindestens zweimal durch. Beobachtungen: