Arbeitsblatt: LK Thema Wetter

Material-Details

LK zum Thema Wetter aus dem NaTech 5|6
Biologie
Oekologie
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

199147
140
3
23.09.2021

Autor/in

Marc Sauter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle NMG – Wetter Name: Unterschrift Eltern: Punkte: 33 Note: Lernziel gemäss Lehrplan21: Wetter und Witterung – NMG.4.4.1e: Ich kenne die Wetterelemente, Messeinheiten und deren Bedeutung – NMG.4.4.1f: Ich kann Wetterprognosen lesen, Merkmale zu Wetterlagen einordnen und für die Planung eigener Vorhaben nutzen – Ich kenne den Ablauf eines Tropentages – Ich kann erklären, wie Blitze entstehen Naturereignis und Naturgefahr – NMG.4.4.2d: Ich kenne den Unterschied zwischen Naturereignis und Naturgefahr und kann diesen erklären – NMG.4.4.2e: Ich kann die Verhaltensregeln bei Naturereignissen und Naturgefahren erklären Himmel und Himmelskörper – NMG.4.5f: Ich kenne die 8 Planeten unseres Sonnensystems – NMG.4.5e: Ich kenne die Eigenschaften der 8 Planeten Viel Erfolg, du packst das! 1. Warum wollen wir Menschen wissen, wie das Wetter jeweils in den kommenden Tagen aussieht? Zähle 3 Gründe auf. /1.5 Grund 1: Grund 2: Grund 3: 2. zusammengehörenden Begriffe auf eine Linie respektive Zeile. Hygrometer Luftfeuchtigkeit Thermometer Luftdruck Celsius Barometer Temperatur hPa 3. Woran erkennst du, dass es windet? Zähle 3 Windzeichen auf. /3 /1.5 4. Beschreibe den Ablauf eines Tropentages. Verwende dabei Fachbegriffe. /4 5. Was ist der Unterschied zwischen einem Naturereignis und einer Naturgefahr? Unterstütze deine Erklärung mit Beispielen. /3 6. Wie entstehen Blitze? Du kannst auch eine Zeichnung anfertigen und danach die Zeichnung erklären /4 7. Untenstehend ist eine Wetterkarte von Europa abgebildet. Beantworte anschliessend die 3 Fragen /3 Wie ist das Wetter in der Schweiz? Woran erkennst du ein deutliches Hochdruckgebiet? 1 Extrapunkt, wenn du ein betreffendes Land nennen kannst. Wo in Europa herrscht regnerisches Wetter? Wenn du die betreffenden Länder nicht nennen kannst, nutze die Himmelsrichtungen. 8. Erkläre folgende Grafik. /4 Titel: Beschreibung: 9. Zähle die 8 Planeten unseres Sonnensystems auf /4 10. Richtig oder falsch? /3 richtig falsch Das Licht legt pro Sekunden 300 km zurück. Die Planeten leuchten von selbst. Die inneren Planeten sind Gasplaneten Die Schallgeschwindigkeit ist schneller als die Lichtgeschwindigkeit. Ein Roboter der NASA ist momentan zum Neptun unterwegs. Die Erde dreht in 365 Tagen um sich selbst. Die Prüfung war für mich: \ von Unbekannter Autor ist lizenziert gemäß \ von Unbekannter Autor ist lizenziert gemäß