Arbeitsblatt: Test Verben

Material-Details

Test
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

199155
533
41
23.09.2021

Autor/in

Danja Roth
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verben Name: Note: Punkte: 36 Prüfung Verben 1. Finde alle Verben und unterstreiche sie blau. ZU HAUSE IST RETO UNAUSSTEHLICH. ZUERST HAT ER MIT DER MUTTER STREIT UND NERVT SICH DANN ÜBER DIE KLEINE SCHWESTER. ER SCHLÄGT SEINE KLEINE SCHWESTER BEINAHE. ALS ER SCHLIESSLICH AUCH NOCH DIE GLÄSERNE FLASCHE FALLEN LÄSST UND DAFÜR DIE JUNGE KATZE VERANTWORTLICH MACHT, PLATZT DER MUTTER LAUTSTARK DER KRAGEN: „GEH AUF DEIN ZIMMER! WENN DU WIEDER RUHIG BIST, REDEN WIR MITEINANDER. EINE ZEIT LANG SCHMOLLT RETO ALLEIN IN SEINEN VIER WÄNDEN. SCHLIESSLICH SETZT SICH DIE MUTTER NEBEN IHN AUF DIE HÖLZERNE BETTKANTE UM ZU REDEN. DOCH RETO SCHWEIGT. PLÖTZLICH WEINT RETO. /8P. 2. Schreibe alle Personalformen des Verbs „sein im Präsens auf. ich du er/sie/ es wir ihr sie /3P. Verben 3. Unterstreiche die Verben und schreibe den Infinitiv in die Tabelle. Infinitiv Sie trägt das Wasser nach Hause. Ich habe Durst. Du hängst dich rein. Du bist heute müde. Das sieht gut aus. /5P. 4. Fülle die Tabelle. Beachte die Rechtschreibung! Infinitiv Präsens du Präteritum er Präsens ihr nehmen er las du bist ihr wascht fahren ihr läuft /9P. Verben 5. Zwei Verben jeder Gruppe stehen in der gleichen Zeit oder Form. Eines passt nicht in die Reihe. Streiche es durch. a) fahren aufbewahren waren b) giessen liessen schliessen c) besuchten begannen können d) gibt blieb liebt e) klangen sangen hangen f) graben sagen machten 3P. 6. Bestimme die Zeitform. Andi und Barbara kochen. Präsens Der Traum ging zu Ende. Zum Glück schien die Sonne. Kommt später noch Besuch? Ich machte die Hausaufgaben gleich. Sie konnte den Schlafsack ausrollen. Es gefällt mir immer besser hier. /3P. Verben 6. Ergänze die Tabelle. Präsens Präteritum Monika schneidet sich in den Daumen. Gabst du ihnen eine Belohnung? Heute essen die Kinder wenig. Der Zauberer bittet alle um Ruhe. Ihr wart guter Laune. /5P.