Arbeitsblatt: Eine Reise durch die Zeit

Material-Details

Lernkontrolle Kapitel 1 Zeitreise 1
Geschichte
Gemischte Themen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

199174
977
24
29.09.2021

Autor/in

Alexander Sturny
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Eine Reise durch die Zeit – Lernkontrolle BEGRIFFE ERKLÄREN 1. Epoche (S. 12) 2. Darstellungen (S. 16) 3. Quellen (S.16) FRAGEN BEANTWORTEN 1. Welche Ereignisse nahmen Juden, Christen und Muslime jeweils als Ausgangspunkt für ihre Zeitrechnung? (S. 14-15) 2. Was bedeuten die Abkürzungen «v. Chr.» und «n. Chr.»? (S. 14) 3. Warum haben die Historiker die Geschichte in Epochen unterteilt? (S. 12) 4. Wie heissen die vier grossen Epochen unserer Geschichte? (S. 12– 13) EINEN ZEITSRAHL ERSTELLEN 1. Nimm ein A2-Blatt und zeichne in der Mitte einen ca. 45 cm langen Zeitstrahl. 2. Setze nach 3 cm das Datum 5000 v. Chr. und dann alle 4 cm eine weitere Tausenderzahl. Beschrifte die Tausenderdaten von 4000 v. Chr. bis 2000 n. Chr. 3. Beschrifte deinen Zeitstrahl mit den folgenden Epochen: Neuzeit Altertum und Antike Ur- und Frühgeschichte Mittelalter 4. Beschrifte deinen Zeitstrahl mit den folgenden Daten: 500 n. Chr. 1500 n. Chr. 1825 n. Chr. 1969 n. Chr. 5. Finde mithilfe des Schulbuches heraus, was bei den folgenden Daten geschah. Notiere die Lösung auf den Zeitstrahl. 6. Wähle mindestens ein Ereignis aus dem Schulbuch aus und stelle es auf dem Zeitstrahl dar. Notiere dazu das Datum und halte stichwortartig fest, was damals geschah. 7. Vervollständige deinen Zeitstrahl mit einem Titel.