Arbeitsblatt: Lernziele 1.Weltkrieg

Material-Details

Lernziele für das Thema 1. Weltkrieg
Geschichte
Anderes Thema
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

199198
33
1
09.10.2021

Autor/in

Nicolas Voit
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele für Geschichtsprüfung am 22.10.2021 S3 Europas Weg in den ersten Weltkrieg Ich kann Gründe nennen, wieso sich Frankreich und Grossbritannien einander annäherten. Diagramme zu den Rüstungsausgaben ausgewählter Länder auswerten und die Gründe des Aufrüstens nennen. die zwei grossen Bündnisse im 1. Weltkrieg nennen und erklären, wie ein Zweifrontenkrieg entstehen könnte. Wichtige Wörter: Faschoda, Triple Entente, Zweifrontenkrieg Europa gerät in Brand Ich kann Erläutern, weshalb der Balkan zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch als „Pulverfass beschrieben wird. .in eigenen Worten erklären, was als Auslöser des 1. Weltkrieges galt und die Folgen dieses Auslösers in wenigen Sätzen wiedergeben. in wenigen Sätzen die Kriegsziele der einzelnen Länder in den Bündnissen wiedergeben. Wichtige Wörter: Ultimatum, Attentat Vom Bewegungs –zum Stellungskrieg Ich kann darstellen, weshalb der 1. Weltkrieg sich von einem Bewegungskrieg zu einem Stellungskrieg gewandelt hat die Truppenstärken der Bündnisse gegeneinander vergleichen. Anhand selbstgewählter Beispiele begründen, wieso der 1. Weltkrieg oft als „moderner Krieg bezeichnet wird. die Verhältnisse in den Schützengräben in eigenen Worten wiedergeben und erklären, wieso so viele Soldaten psychische Schäden davontrugen. in wenigen Sätzen erläutern, wieso Frauen im 1. Weltkrieg eine sehr wichtige Rolle spielten und deren Funktion wiedergeben. Wichtige Wörter: Stellungskrieg, Schützengraben Das Epochenjahr 1917 Ich kann in eigenen Worten wiedergeben, wieso Russland im Jahre 1917 aus dem 1. Weltkrieg ausgestiegen ist. beurteilen, ob das Epochenjahr 1917 die Weltgeschichte bzw. Weltpolitik nachhaltig verändert hat. erklären, wieso die Beteiligung der USA am 1. Weltkrieg umstritten war und die Gründe für diese Beteiligung nennen. Wichtige Wörter: Epochenjahr Das Ende des ersten Weltkrieges Ich kann begründen, wieso die Erfindung des Panzers ein Hauptgrund für den Sieg der Entente war. unterschiedliche Möglichkeiten für einen Friedensvertrag zwischen Deutschland und der Entente erörtern. Wichtige Wörter: 14- Punkte Programm, Oberste Heeresleitung Der Friedensvertrag von Versailles Ich kann die wesentlichen Punkte des Versailler Friedensvertrages nennen und diese Punkte in Hinblick auf die Bevölkerung Deutschlands beurteilen. in eigenen Worten erörtern, wieso so viele Deutsche mit dem Ergebnis des Friedensvertrages unzufrieden waren. erklären, wieso die Vertragsunterzeichnung im Spiegelsaal des Schlosses von Versailles stattgefunden hat. den Völkerbund in eigenen Worten erklären und Vor – und Nachteile dieses Bündnisses schildern. Wichtige Wörter: Reparationen, Völkerbund