Arbeitsblatt: Urknall

Material-Details

Beschreibung, was der Urknall ist
Biologie
Evolution
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

199204
786
3
28.09.2021

Autor/in

Urs Battaglia
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Urknall Vor dem Urknall: Das gesamte Universum befand sich in einer sehr kleinen Blase. Sehr heiss und dicht. Urknall und danach: Knall: Blase explodierte das Universum war geboren Universum dehnt sich sofort aus Mit der Ausdehnung kühlte es ab und es entstanden stabilere Teilchen (Protonen, Neutronen) Temperatur sank unter 1 Milliarde Grad Celsius Neutronen und Protonen konnten sich verbinden Wasserstoff und Heliumkerne entstanden. (dies geschah alles in den ersten 3 Minuten nach dem Knall) Viel später: aus dem Urgas Wasserstoff – und Heliumwolken) entstanden die Sterne Dichte Wolken zogen Materie an, da sie mehr Schwerkraft hatten als andere Stellen. Sterne hatten sehr heisses Zentrum es fanden Kernreaktionen statt Wasserstoff und Helium fusionierten zu schwereren Elementen bis zu Eisen. (Novas) Aus Sternhaufen wurden Galaxien Auch so entstand unser Sonnensystem, die Milchstrasse Wenn im Innern eines Sternes leichte Kerne zu schwereren verschmelzen, wird ganz viel Energie frei. Es entstehen dabei neue Elemente. Kernfusion Stern leuchtet Wenn ein Stern für uns sichtbar leuchtet, handelt sich meist um eine Explosion (Novae, Supernovae) Wenn der Wasserstoffvorrat aufgebraucht ist, schwellen die Sterne zu Roten Riesen an und explodieren dann gewaltig Supernovae. es wird sehr viel Energie frei Ein Stern besteht aus verschiedenen Schalen. Im Innern ist die Kernzone, dort, wo die Kernfusion geschieht. Dann gibt es noch mehr Schalen, z.B. die Strahlungsschale Stern hält durch Schwerkraft zusammen