Arbeitsblatt: Forscherheft Hohlmasse

Material-Details

Aufgabenstellungen für Experimente zum Thema Hohlmasse
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
3. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

199215
415
19
29.09.2021

Autor/in

Alexandra von Allmen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mein Forscherheft Name: Posten 1: Aufgabe: Ordne die Gegenstände nach Grösse ihres Inhaltes. Fange bei dem kleinsten an. Messe nach. Ordne neu, wenn es falsch war. 1. 4. 2. 5. 3. 6. Hast du dich verschätzt? Warum? Was hast du gelernt? Posten 2: Aufgabe: Finde zwei Gegenstände, die ungefähr den gleichen Inhalt haben. Warst du erfolgreich? Mache ein rotes Kreuz (X) zwischen die Gegenstände, wenn sie doch nicht den gleichen Inhalt haben und suche zwei andere. Hast du dich verschätzt? Warum? Was hast du gelernt? Posten 3: Aufgabe: Wie oft kannst du die Spritze mit dem Wasser aus der Schüssel aufziehen? Wie viele Esslöffel passen in die Schüssel? Wie oft passt der Inhalt der Flasche in den Eimer? Hast du dich verschätzt? Warum? Was hast du gelernt? Posten 4: Aufgabe: Wie viele Esslöffel Wasser kann der Waschlappen aufnehmen? Wie viele Esslöffel Wasser kann der andere Stoff aufnehmen? Hast du dich verschätzt? Warum? Was hast du gelernt? Posten 5: Aufgabe: Erfinde eigene Aufgaben wie in Posten 3 und löse sie. Hast du dich verschätzt? Warum? Was hast du gelernt? Posten 6: Aufgabe: Wie viele Becher kannst du mit dem Inhalt der Flasche füllen? Wie viele Schälchen? Wie viele Esslöffel? Wie viele Honiggläser? Hast du dich verschätzt? Warum? Was hast du gelernt? Posten 7: Aufgabe: Finde zwei Gegenstände, von denen einer doppelt so viel fasst, wie der andere. Finde zwei Gegenstände, von denen einer drei Mal so viel fasst, wie der andere. Hast du dich verschätzt? Warum? Was hast du gelernt? Posten 8: Aufgabe: Leere den Inhalt der Flasche in den Eimer. Fülle die Flasche neu. Welches enthält mehr Wasser? Was hast du gelernt? Posten 9: Aufgabe: Erkläre, wieso es immer gleich viel Wasser bleibt, egal in welchem Gefäss es ist. Wieso sieht es trotzdem manchmal nach mehr aus?