Arbeitsblatt: Gedichte schreiben

Material-Details

Mit Vorlagen verschiedene Gedichte schreiben
Deutsch
Texte schreiben
4. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

199273
22
0
09.10.2021

Autor/in

Aline Bégue
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Avenida Ein Avenida ist ein Gedicht, welches hauptsächlich aus Nomen besteht. Es ist so aufgebaut: 1 12 Frost Frost und Schnee 2 Schnee 23 Schnee und Eis 1 Frost 13 Frost und Eis 123 Frost und Schnee und Eis und 4 Winter Elfchen Ein Elfchen besteht aus genau 11 Wörtern: 1. Zeile: ein Nomen (wähle ein Thema) 1 Wort 2. Zeile: Beschreibe dieses Wort (mit einem Adjektiv) 2 Wörter 3. Zeile: Was passiert? 3 Wörter 4. Zeile: Was machst du? Was fühlst du? 4 Wörter 5. Zeile: Zusammenfassung 1 Wort Winter Ungemütlich kalt Wasser wird Eis Es war einmal (Form von Franz Hohler) Ein kurzes lustiges Gedicht welches sich reimt. Es handelt über ein Tier. Aufbau: 1. Zeile: «Es war einmal» 2. Zeile: das letzte Wort reimt sich mit dem letzten von der oberen Zeile 3. und 4. Zeile, jeweils das letzte Wort der beiden Zeilen reimt sich Das Gedicht besteht aus 4, 6 oder 8 Zeilen, wie viele genau, darfst du selbst entscheiden. Es war einmal ein Kater Der hatte keinen Vater. Er heulte hundertmal Jetzt ist es ihm egal.