Arbeitsblatt: ESCAPE von Petra Ivanov - Aufträge

Material-Details

Aufträge zum Roman ESCAPE im Literaturdossier
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

199290
751
20
09.10.2021

Autor/in

Engiadina (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

ESCAPE Roman von Petra Ivanov Pflichtaufgabe: Schreibe eine Buchempfehlung Nach der Lektüre A) Maria Riss schreibt jährlich etwa 50 Buchempfehlungen. Von ihr lernst du, wie du dabei vorgehst und was es zu beachten gilt. Lies den Text auf der Doppelseite 52/53 im Sprachbuch. Mach dir zu folgenden Fragen Notizen: Wie sind Buchempfehlungen aufgebaut? Welches sind die inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Abschnitte? Welche sprachlichen Formulierungen sind hilfreich? Löse die Aufträge und im AHE S. 94/95. Das Arbeitsblatt für Auftrag holst du bei Frau Brasser. B) Schreib eine eigene Buchempfehlung für «Escape». Orientiere dich dabei an den Informationen im Sprachbuch S. 52/53, Aufgabe im AHE S. 95 und am Beispiel von Maria Riss auf Arbeitsblatt 18. Schreib deine Buchempfehlung von Hand. Wahlaufgaben: Wähle pro Aufgabengruppe mindestens eine Aufgabe Während der Lektüre: Notizen im Literaturjournal machen, wichtige Seiten mit Post-ist kennzeichnen Nach der Lektüre: gewählte Aufträge erarbeiten Aufgabengruppe 1: Inhaltszusammenfassung – Partnerarbeit oder Einzelarbeit Comicfilm: Erstelle eine Zusammenfassung des Buches mit www.powtoon.com Comic: Gestalte digital deine Buchzusammenfassung mit einem digitalen Comic www.makebeliefscomix.com Lege-Trick-Technik Erstelle deine Buchzusammenfassung mit der Lege-Trick-Technik (www.moovly.com). Aufgabengruppe 2: Personen Einzelarbeit Gestalte einen kreativen Steckbrief mit Lebenslauf für eine der folgenden Personen: Leotrim, Julie, Nicole, Chris, Mark oder Sanije – du darfst dies von Hand, mit einer digitalen Möglichkeit beispielsweise auf www.canva.com tun. Schau dir auch die Beispiele an der Wandtafel an. Schreibe einen Tagebucheintrag aus Sicht einer der Personen an einer geeigneten Stelle im Roman. Erkläre vorweg in einigen Sätzen, zu welchem Zeitpunkt in der Geschichte dieser Tagebucheintrag entstanden ist. Schreibe ausführlich. Aufgabengruppe 3: Themen im Buch – Einzelarbeit Erarbeite und gestalte zu einem der untenstehenden Themen eine Doppelseite im Literaturjournal. Der Eintrag soll Elemente aus dem Buch, Rechercheergebnisse sowie deinen eigenen Standpunkt beinhalten. Glück und Pech Auf den Seiten 95 bis 97 unterhalten sich Leotrim und Nicole über Glück und Pech – welche Gedanken gehen ihnen dabei durch den Kopf? Was bedeuten Glück und Pech für dich? Was denkst du über die einzelnen Fragen, welche Nicole und Leotrim sich stellen? Recherchiere auch zum Thema: Welche interessanten Erkenntnisse konntest du gewinnen? Der Doppeladler: Erstelle an verschiedenen Stellen im Buch beschreibt Leotrim den Doppeladler und wie er ihn empfindet. Welche verschiedenen Sichtweisen auf den Doppeladler kommen vor? Gib an, auf welchen Seiten im Buch dies vorkommt. Welche Bedeutung hat deine Landesflagge für dich? Recherchiere weiter im Internet und vervollständige deinen Eintrag im Lesejournal. Ehre Ehre ist ein grosses Thema im Buch. Was bedeutet Ehre für Leotrim und für seine Familie? Was wirkt sich positiv oder negativ auf die Ehre aus? Was bedeutet Ehre für dich? Ergänze deinen Eintrag mit Rechercheergebnissen, welche dich interessieren und du als wichtig erachtest. Victim Blaming Täter-Opfer-Umkehr „Willst du damit andeuten, dass sie selber schuld ist? Weil sie einen Minirock trug? Ich glaube es einfach nicht! (S. 207) In welchem Zusammenhang steht diese Aussage von Nicole – was ist zuvor geschehen und wie denken die anwesenden Personen im Roman darüber? Recherchiere zum Thema und zeige deinen eigenen Standpunkt auf. Kosovo-Albaner*innen Falls du selber Kosovo-Albaner*in bist: Führe eine Liste mit mindestens fünf Beobachtungen und gib die entsprechende Seitenzahl an: Wo bist du mit der Beschreibung einverstanden, was erlebst du in deinem Umfeld auch so oder so ähnlich? Wo bist du mit der Beschreibung nicht einverstanden, was erlebst du in deinem Umfeld nicht so (extrem)? Falls du selber nicht Kosovo-Albaner*in bist: Führe eine Liste mit mindestens fünf Beobachtungen und gib die entsprechende Seitenzahl an: Welche Verhaltensweisen/Traditionen überraschen dich? Warum? Kannst du dir erklären, warum sich Kosovo-Albaner*innen wohl so verhalten? Welche Unterschiede zu deinen eigenen Traditionen erkennst du? Zwangsheirat Leotrim soll verheiratet werden – was erfährst du darüber im Buch? Recherchiere zum Thema. Begründe deinen eigenen Standpunkt dazu ausführlich. Eigenes Thema aus dem Buch Gibt es im Thema im Buch, welches dich interessiert oben aber nicht aufgelistet wurde? Sprich dich mit Frau Brasser ab, weitere Themen sind möglich! How to create animation with the new animation software Moovly YouTube