Arbeitsblatt: Adjektive 1

Material-Details

Aus seiner Auswahl an Adjektiven das richtige Adjektiv finden und in einem Lückentest einsetzen. Adjektive steigern.
 In einem Text die Adjektive erkennen Aus einer Auswahl an Nomen und Adjektiven zusammengesetzte Adjektive bilden.

Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

199292
362
22
09.10.2021

Autor/in

Astrid Suter-Buchhofer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Adjektive 1 5. Klasse /A. Suter Name: Punkte: Datum: Note Unterschrift: 1. Welches Adjektiv passt? 10 Im grauen Kasten findest du 10 Adjektive. Füge sie am richtigen Ort ein. Achtung: Bei einigen Adjektiven musst du dieses anpassen oder steigern. viel gut arm schwierig riesig toll dämlich dringend fettig blind a) Das ist das Resultat, das ich je erreicht habe! b) Wir haben einen Ausflug gemacht. c) Dieses Kind hat die Masern. d) Ich glaube, dieser Mann ist e) Auf einem Bauernhof hat es Tiere. f) Kannst du mit bitte bei dieser Aufgabe helfen? g) Da hast du dich aber ziemlich angestellt. h) Dieses Haus ist ja i) Ich muss ganz diese Augabe erledigen. j) Diese Pommes sind viel als die von meinem Vater. 2. Übermale alle Adjektive mit Gelb! 6P Der Lehrer tritt ins Schulzimmer. Unter dem Arm trägt er die korrigierte Mathematikprüfung. Im Schulzimmer herrscht eine gespannte Stille. Mit ernster Miene schreitet der strenge Schulmeister von Bank zu Bank. Vor Reto hält er inne. Der aufgeweckte Bub ist der verlässlichste Rechner der Klasse. Aber bei der vergangenen Lernkontrolle hatte er einen rabenschwarzen Tag. Von den zehn leichten Aufgaben hatte er nur fünf richtig gelöst. Als Reto das Heft entgegennimmt, bemerkt der enttäuschte Lehrer: „Diese Arbeit wird deinem Vater graue Haare wachsen lassen. Da lacht der schlagfertige Junge: „Herr Lehrer, da freut sich mein Vater aber sehr, denn seit Jahren ärgert er sich über seine Glatze! 3. Steigere die folgenden Adjektive: 8P Positiv Komperativ Superlativ laut lauter am lautesten arm besser am nächsten langsam heftiger am meisten hoch 4. Setze die Nomen und Adjektive so zusammen, dass sie fünf sinnvolle zusammengesetzte Adjektive ergeben. Beispiel: Pfeil und schnell pfeilschnell Nomen Bild Butter Feder Blitz Stein Riesen Schnee Stein weich weiss schön hart gescheit reich Adjektive leicht gross a) und b) und c) und d) und e) und 5P