Arbeitsblatt: Upcycling Skulpturen

Material-Details

Passend zu Giacometti als Künstler
Bildnerisches Gestalten
Collage / Montage
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

199302
35
0
09.10.2021

Autor/in

sinafl (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

BILDNERISCHES GESTALTEN OBERSTUFE MEIKIRCH 20/21 UPCYCLING-FIGUREN Hintergrund Alberto Giacometti war ein Schweizer Bildhauer, Maler und Grafiker der Moderne, der zu den bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts gehört. Besonders bekannt sind seine schlanken Figuren aus Bronze, welche bis zu 140 Millionen Dollar kosten. Andere Plastiken wurden aber auch aus Gips, Stein oder Ton hergestellt. Seine Plastik ,,The Walking Man sowie ein Porträt von ihm waren bis 2019 auf unserer Hunderter-Note. Arbeitsauftrag Du erstellst eine Skulptur eines Menschen aus Pappmaché. Ablauf Skizziere in deinem Skizzenbuch die Position, in welcher die Figur stehen soll. Erstelle anschliessend ein Gerüst aus Draht, welches die Figur in ihrer Position darstellt. Dies ist die Basis für dein Werk. Nimm dir anschliessend die Anleitung für die Arbeit mit Pappmaché und begib dich an die Arbeit an deiner Figur. Hinweise Die Figur ist etwa 60-70 cm hoch. Achte darauf, dass du bei der Figur Volumen schaffst. Verwende nur die bereitgestellten Pinsel. Das Pappmaché muss nicht glatt sein. Material Skizzenbuch, Schreibzeug, Draht, Unterlage, Zeitung, Kleber, Pinsel Zeit 6 Lektionen Kriterien Hat die Skulptur Volumen? Wurde sogfältig gearbeitet? Wirkt die Skulptur in ihrer Position und ihren Proportionen?