Arbeitsblatt: Matheplan Zahlen ordnen

Material-Details

differenzierter Matheplan zum Zürcher Mathematiklehrmittel
Mathematik
Zahlenbereiche
4. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

199378
490
4
26.10.2021

Autor/in

Manu Britt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

10 Zahlen ordnen 4. Klasse Name: Was ist das? Hoch wie ein Haus, klein wie eine Maus, stachlig wie ein Igel, glatt wie ein Spiegel. Lernziele ü Ich kann Zahlen der Grösse (auch auf dem Rechenstrich) nach ordnen. Grundlage für alle « «« ««« HA Hausaufgabe ü Ich kann von einer Zahl die Nachbar-Zehner, -Hunderter, Tausender, -Zehntausender und Hunderttausender bestimmen. Beim Thema «Zahlen ordnen» fühle ich mich sehr sicher teilweise sicher noch unsicher Was EA AH, Seite 22 TB, S. 28 Nr. 2 Löse Aufgabe oder b. TB, S. 29 Nr. 4 Löse Aufgabe a. AH, Seite 26 TB, S. 31 Nr. 12 Suche dir 2 Aufgaben aus. « TB, S. 30 Nr. 6 Schreibe die Zahlen ins Matheheft. «« TB, S. 31 Nr. 9 Suche dir 3 Aufgaben aus. TB, S. 31 Nr. 10 Schreibe die ganzen Rechnungen ins Matheheft. TB, S. 31 Nr. 8 Schreibe die ganzen Rechnungen ins Matheheft. «« TB, S. 31 Nr. 10 Schreibe die ganzen Rechnungen ins Matheheft. ««« TB, S. 152 Nr. 8 Zusatz AB 5.1, 5.2 oder 5.3 ««« « PA Bemerkungen ü L Suche dir ein AB aus und löse die Aufgaben. Inputs: 1) Zahlenordnung HB, Seite 85, Aufgaben bis an Visualizer, Notizpapier, Zahlen auf Papierstreifen • Die SuS vergleichen zwei Zahlen und bestimmen die grössere der beiden Zahlen. Sie tauschen ihre Überlegungen im KV. Welche Zahl ist grösser? Was überlegst du dir? 3000 oder 300000 598637 oder 601954 234931 oder 234951 792135 oder 729135 acht-hundert-tausend-sieben-hundert-drei-und-fünfzig oder acht-und-achtzig-tausend-sieben-hundert-drei-und-achtzig Die SuS starten auf dem Matheplan mit AH, Seite 22. Lernzielüberprüfung: 2) Nachbarzahlen bestimmen HB, Seite 86, PowerPoint, TB, Seite 29, KV19 • Die LP zeigt mithilfe der PowerPoint die Zahlen-Nachbarn von 341579. • Als Übung suchen sich die SuS eine Zahl aus von TB, Seite 29 Nr. 3 und suchen die Nachbar-Tausender, die Nachbar-Zehntausender und die Nachbar-Hunderttausender, Korrektur durch LP. Die SuS starten mit dem Matheplan und lösen die Aufgabe im TB, Seite 29 Nr. 4 mit dem Zahlenpass (KV19). Anschliessend setzen sie den Matheplan fort. mögliche Lernzielüberprüfung: • Die Lehrperson zeigt die Zahl 99999 an der WT. Die SuS bestimmen die NachbarEiner, Nachbar-Tausender, Nachbar-Zehntausender und Nachbar-Hunderttausender. 3) Subtraktionen mit Zehnerpotenzen HB, Seite 92, KV20 4) Zahlen-Würfelspiel HB, Seite 90, 6 Stellenwerttafeln, 1 Schulwürfel pro 6er-Gruppe Zahlen-Würfelspiel 1. die grösste Zahl gewinnt 2. die kleinste Zahl gewinnt 3. eine Zahl möglichst nahe bei 500000 4. eine Zahl möglichst nahe bei 750000 Hausaufgaben: • • • • AH, Seite 23 AH, Seite 24 AH, Seite 25 (Wie viele Aufgaben schaffst du in 20min? Stoppe die Zeit.) R4 (Niveau 1 2) am Laptop