Arbeitsblatt: Lebensstil - Lifestyle

Material-Details

Was bedeutet Lebensstil? Was sind gute Lebensbedingungen? Repetitionsblatt nach der Einführung des Lebensstils
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Anderes Thema
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

199420
910
24
19.10.2021

Autor/in

Rachel Bollier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lebensstile Lifestyle Was bedeutet «Lebensstil»? Lebensstil, Lebensart, Lebensweise ist die Art und Weise der Lebensführung. Das heisst: Mein Lebensstil ist nicht nur davon abhängig, wie ich gerne leben möchte. Mein Lebensstil ist auch von Lebensbedingungen abhängig, die ich nicht beeinflussen kann. Das heisst: Das sind gesellschaftliche Lebensbedingungen, die sich positiv auf die Lebensführung von Menschen auswirken: Wohlstand: Starke Wirtschaft: Stabile Politik: Gutes Bildungs- und Gesundheitswesen: Intakte Umwelt: Gutes soziales Umfeld: Lebensstile Lifestyle Was bedeutet «Lebensstil»? Lebensstil, Lebensart, Lebensweise ist die Art und Weise der Lebensführung. Das heisst: Wie ich wohne, was ich arbeite (Job), was ich in meiner Freizeit mache (Hobbies). Wie ich mich Kleide (Mode), meine politische Ausrichtung, welcher Religion gehöre ich an Mein Lebensstil ist nicht nur davon abhängig, wie ich gerne leben möchte. Mein Lebensstil ist auch von Lebensbedingungen abhängig, die ich nicht beeinflussen kann. Das heisst: In welchem Land wurde ich geboren? Wie ist das Klima dort wo ich wohne? Wie sind die Schulen? Kann ich eine Ausbildung machen?. Das sind gesellschaftliche Lebensbedingungen, die sich positiv auf die Lebensführung von Menschen auswirken: Wohlstand: Es ist mehr Geld vorhanden als ich zum Leben brauche. Starke Wirtschaft: viele Firmen, Geschäfte, Betriebe die gute Jobs bieten und gute Gewinne erzielen. Stabile Politik: gut funktionierende Regierung, keine Unruhen, keine Kriege. Gutes Bildungs- und Gesundheitswesen: gute Schulen, viele Weiterbildungsmöglich- keiten. Gute Krankenkassen, genügend Spitäler, gute Ärzte und Pflegepersonal. Intakte Umwelt: Gesunde funktionierende Natur, Wälder, Wiesen Gutes soziales Umfeld: Familie, Freunde, Kollegen. Fühle mich wohl, verstanden, integriert.