Arbeitsblatt: Lesetheater

Material-Details

Material zur Durchführung eines Lesetheaters in Gruppen (erstellen einer Lesepartitur) und geben von Feedback
Deutsch
Lesefertigkeit
6. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

199422
557
13
19.10.2021

Autor/in

Sonja Gisler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sprecher/in: Wie vorlesen? Das Haus im Moor, eine Gruselgeschichte Einsam steht ein Haus im Moor. Es ist Vollmond. Leise gluckst es im Sumpf und eine zerzauste Pappel rauscht im Wind. Es ist kurz vor Mitternacht. Werden sie heute wieder kommen? Wer? Na, die Sumpfgeister, die Moorhexen, die glotzäugigen Wassermänner, die Fledermäuse, die Wasserwölfe, die Bisamratten, die Schilfzwerge, die langen Schlangen, die Moorgespenster und die Vampire! Noch ist es still. Noch rührt sich nichts. Vielleicht trauen sie sich heute nicht aus ihren Schlupflöchern, weil der Mond so hell scheint? Erwin Moser AUFTRAG: 1.) Gemeinsam: Aufteilen des Textes Wer spricht was? Achtung auch Titel und Autor müssen werden gelesen 2.) Selbständig: Ich lese meinen Teil (der Geschichte) leise für mich Ich lese den Teil mehrmals halblaut, bis ich ihn flüssig lesen kann. – Stolperwörter markiere ich (grün) Wie soll die Geschichte klingen? traurig gruselig Ich unterstreiche Wörter im Text, die ich besonders betonen möchte (laut, leise, lauter und leiser werden). Ich überlege, wo ich Pausen machen kann. Ich zeichne Striche ein. Ich überlege, wo ich langsamer und schneller lesen kann. Zeichne dies ein Ich lese meinen Teil laut. Dabei probiere ich aus, ob die Betonungen und die Pausen gut passen. 3) Gegenseitig vorlesen: Ich lese meinen Teil den Partnern vor. Sie machen Vorschläge, was ich verbessern kann. Ich höre den Partnern zu und gebe Feedback zu Pausen und Betonung. Wir überlegen gemeinsam, ob die gewählten Stimmlagen und der Ausdrucksformen zueinander passen. Wird die Stimmung durch alle Leser gut vermittelt? Wir überlegen gemeinsam, welche Teile wir gemeinsam, im Chor lesen können. 4) Gemeinsam: Wir üben den Text gemeinsam Wir tragen den Text einer anderen Gruppe vor (falls noch Zeit) Wir tragen den Text gemeinsam vor 5) Feedback geben Wir geben Feedback zu Pausen, Tempo: langsam, schneller? Betonung einsetzen: laut leise, lauter und leiser werdend, Sprechstil – Klang des Gelesenen, Stimmung Gruppeneinteilung: JOKER JOKER BETONUNG TEMPO PAUSE STIMMUNG