Arbeitsblatt: Lernziele Schokolade

Material-Details

Differenzierte Lernziele (1, 2, und 3 Punkt Lernziele)
Biologie
Pflanzen / Botanik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

199451
581
5
29.10.2021

Autor/in

Erik Krasniqi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele NMG-Prüfung Von der Kakaobohne bis zur Schokolade Ich weiss, wo die Kakaobohne wächst und kann 3-4 Länder benennen. Ich kenne die Auswirkungen von Schokolade auf den Menschen. Ich weiss, wie eine Kakaofrucht von innen und aussen aussieht. Ich weiss, welche die Grundstoffe für dunkle Schokolade, Milchschokolade und weisse Schokolade sind. Ich kenne den ganzen Weg der Kakaobohne, vom Produzenten bis zum Konsumenten. (Wer ist daran beteiligt?) Ich kenne die einzelnen Ernteschritte, welche im Herkunftsland stattfinden. Ich kenne die einzelnen Verarbeitungsschritte, in der die Kakaobohne zur Schokolade verarbeitet wird. (Diese finden in der Verarbeitung statt). Ich kenne die Begriffe fermentieren, rösten, mahlen, brechen, walzen, pressen und conchieren. Ich kenne verschiedene Kakaoanbaumethoden und kann deren Vor- und Nachteile erläutern. Ich kenne die Wertschöpfungskette bei gewöhnlichem Kakaos. (Das heisst, wer bekommt wie viel Geld, wenn eine Schokolade verkauft wird.) Nicht haargenau mit Prozenten, jedoch musst du ungefähr wissen, wer wie viel erhält. Ich kann in eigenen Worten erklären, was Kinderarbeit ist. Ich kenne verschiedene Gründe für Kinderarbeit und kann Verbesserungsvorschläge nennen. Ich weiss was ein Tropischer Regenwald ist und wo diese auf der Welt liegen. Ich kenne die Gründe, warum Regenwald abgeholzt wird. Ich kenne den Begriff «Fairer Handel» und kann ihn in eigenen Worten erklären. Ich kenne 2 Fair-Trade Label. Ich kenne verschiedene Massnahmen zum Schutz des Regenwaldes. Ich kenne die Schweizer Geschichte und den Einfluss der Schweizer auf die Schokolade. Ich kenne drei Schweizer Schokoladenpioniere. Ich weiss, wer die ersten Pioniere in der Schokoladen-Industrie waren und kenne den Anfang des Schokoladen-Booms. schwarz 1 Punkt blau 2 Punkt rot 3 Punkt Prüfung Schokolade Ich kann in eigenen Worten die Folgen des Schokoladenkonsums erläutern und eine Zukunftsprognose über den Konsum von Kakao abgeben. (Bsp.: Was passiert, wenn die Kakaoplantagen knapp werden?) schwarz 1 Punkt blau 2 Punkt rot 3 Punkt Prüfung Schokolade