Arbeitsblatt: Der Taiwankonflikt erklärt

Material-Details

Die Entstehung des Konflikts kurz und einfach erklärt
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

199478
201
0
26.10.2021

Autor/in

Dirk Fischer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Taiwan-Konflikt erklärt China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz. Nachdem Mao Zedongs Kommunisten 1949 den chinesischen Bürgerkrieg gewonnen und die Volksrepublik China ausgerufen hatten, zogen sich die unterlegenen Nationalisten (die sogenannten Kuomintang) auf die Insel Taiwan zurück. Ihr Anführer Chiang Kai-Shek regierte dort bis 1987 als Diktator die „Republik China, stets in der Hoffnung, das Festland eines Tages zurückzuerobern. Ab den späten Achtzigerjahren entwickelte sich Taiwan dann jedoch schrittweise zu einer Demokratie. Nur eine kleine Minderheit der Bevölkerung Taiwans wünscht sich heute eine Wiedervereinigung mit dem chinesischen Festland. Seine Unabhängigkeit von China hat Taiwan aber nie offiziell verkündet – aus Angst vor einer militärischen Intervention, die China immer wieder angedroht hat, und wirtschaftlichen Einbrüchen: Aktuell gehen 40 Prozent der Exporte nach China und Hongkong. Noch, wohlgemerkt: Taiwan versucht, seine wirtschaftlichen Beziehungen zu anderen Staaten auszubauen. Heute hat Taiwan ein demokratisches Regierungssystem. Seit 1996 kann die Bevölkerung den Präsidenten oder die Präsidentin direkt für vier Jahre wählen. Die amtierende Regierung stehen zwar nicht für völlige Unabhängigkeit, sehr wohl aber für mehr Unabhängigkeit. Das soll einen größeren Handlungsspielraum und Sicherheit vor dem chinesischen Militär bringen. Viele Taiwanesen haben Angst, dass die Volksrepublik die Insel erobern will. Die Regierung in Peking beansprucht die Herrschaft über ganz China, einschließlich Taiwan. Sie verhindert, dass Taiwan Mitglied der Vereinten Nationen werden kann.