Arbeitsblatt: Herbstgedicht

Material-Details

Herbstgedicht mit 5 Strophen. Inklusive Notizmöglichkeiten für Aussprache etc.
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

199659
435
1
03.11.2021

Autor/in

Ray (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

HERBSTGEDICHT Strophe 1 Sprechweise Wirkung Die Tage werden kühler und dunkel wird es früher. Dichte Nebelschwaden schleichen durch die Gassen, die Sonne wird ihr Gesicht hinter den Wolken lassen. Strophe 2 Sprechweise Wirkung Wilde Stürme wehen mir durchs Haar und milde Sonnenstrahlen werden rar. Rote und gelbe Blätter seh ich durch die Lüfte treiben, um mich warm zu halten muss ich mir die Hände reiben. Strophe 3 Sprechweise Wirkung Versammelt sitzt auf der hohen Birke eine Vogelschar, sie wird reisen in den Süden, dort ist der Himmel klar. Doch wir bleiben in der Kälte und werden uns schützen, mit Halstuch, Handschuh und Mützen. Strophe 4 Sprechweise Wirkung In dieser Zeit wird unsere Stimmung trüber, sogar die Glieder werden müder. Doch mit Nüssen, Äpfel, Birnen und Wein, können wir lange zufrieden sein. Strophe 5 Sprechweise Wirkung Der Herbst ist da, eine neue, schöne Zeit, auch der Winter ist nicht mehr weit. Wie lange wird es wohl noch gehen, bis wir die ersten Schneeflocken sehen?