Arbeitsblatt: Klassenarbeit Wortarten

Material-Details

Eine Klassenarbeit zu den Worarten (Verben, Substantive, Präpostition, Adjektiv, Adverb)
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

199672
420
8
06.11.2021

Autor/in

Anna Baldig
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Klassenarbeit Wortarten Name: Klasse: 1. Schreibe die lateinischen Begriffe hinter die deutschen. Datum: (6 Pkt.) Fall – Umstandswörter – Zeitform – Einzahl – Verhältniswörter – Geschlecht – 2. Löse auf einem separaten Blatt: (13 Pkt.) 1. 2. 3. 4. Welche Wortarten sind konjugierbar? Nenne zwei Wortarten, die dekliniert werden. Nenne die drei Genera. Nutze die lateinischen Begriffe. Adjektive können gesteigert werden. Benenne die drei Formen. Nutze die lateinischen Begriffe. 5. Bestimme die Wortarten: Dieser Unbekannte stand vor einem riesigen, roten Rathaus. 3. a) Schreibe die Arten der Präpositionen in den Tabellenkopf. (4 Pkt.) b) Ordne die unterstrichene Präposition richtig zu, indem du ein Kreuz in die zutreffende Spalte setzt. (6 Pkt.) 1. Er lief an einer Straße entlang. 2. Anhand der Straßenschilder orientierte er sich. 3. Ein merkwürdiges Zeichen war auf einem Schild zu erkennen. 4. In der Nacht vom 11. auf den 12. Mai musste das dort angebracht worden sein. 5. Angesichts der Tatsache wurde er unruhig. 6. Schnell lief er mit seinem Ball weiter Richtung Rathaus. c) Bestimme den jeweiligen Fall der fett markierten Wörter: Satz 1: Satz 2: Satz 3: Satz 4: (4 Pkt.) 4. Unterstreiche die Pronomen und bestimme sie genauer, indem du die jeweilige Art des Pronomens in die Zeile darunter schreibst. Wichtig: Weil einige Sätze mehrere Pronomen enthalten können, verbinde anschließend Pronomen und Pronomenart mit einer Linie. (Bei falschen Unterstreichungen gibt es Abzug.) (9 Pkt.) 1) Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass jemand die Fensterscheibe kaputt gemacht hat. 2) Soeben muss der Ball, der jetzt in der Ecke des Rathauses liegt, durch diese geflogen sein. 3) Keiner hat die Situation beobachtet, außer Lina. 4) Sie traut sich aber nicht, ihr Schweigen zu brechen. 5) Wer war wohl der Übeltäter? 5. Worauf bezieht sich das „Das in Satz 1) inhaltlich? 6. Unterstreiche die Adjektive und die Adverbien. (Bei falschen Unterstreichungen gibt es Abzug.) 1) 2) 3) 4) (9 Pkt.) Dort steht er in seinem schwarzen Pullover und einer dunklen Hose. Es ist derjenige, der die Scheibe heute zerschossen hat. Sein Gesicht ist so düster, dass man Angst bekommen kann. Seine stechend eisblauen Augen sind sehr deutlich zu sehen. 7. Schreibe die Adjektivattribute aus den Sätzen aus Aufgabe 6 heraus. (3 Pkt.) Adjektivattribute: 8. a) Unterstreiche alle Verben (sowohl einteilige als auch mehrteilige) und schreibe die Zeitform darunter. Wichtig: Da in einer Zeile mehrere Verben stecken können, verbinde die Zeitform mit den Verben (wie in Aufgabe 4). (Bei falschen Unterstreichungen gibt es Abzug) (14 Pkt.) 1. Der Unbekannte schreitet langsam in Richtung der Stadt. 2. Seine Arme hängen schlaff an seinem Körper herunter und er schaut nach unten. 3. Das laute Schlurfen seiner Schritte hat man gestern schon gehört. 4. Da war er auch hier. 5. Er hatte sich den Fluchtweg angeschaut. . 6. Menschen hatten ihn gesehen. 7. Sie gingen aber einfach weiter, nachdem er ihnen . zugelächelt hatte. 8. Sein Plan war perfekt – bis zum jetzigen Punkt: Sirenen ertönen in den Straßen. 9. Die Polizei hat sich vorbereitet und sie wird ihn schnappen. 10. Es wird nicht mehr lange dauern. 9. Aufgabe: Konjugiere folgende Verben. Beachte Person und Zeitform. Infinitiv fluchen schwingen bleiben verlieren drehen (5 Pkt.) Wandle um in. 2. Pers. Singular, Perfekt 3. Pers. Singular, Präteritum 1. Pers. Plural, Plusquamperfekt 1. Pers. Sing., Präsens 2. Pers. Plural, Futur 10. Ordne die Infinitive aus Aufgabe 9 richtig zu: schwache Verben Zusatz: Was ist das Partizip in Aufgabe 6? (5 Pkt.) starke Verben (1 Pkt.)