Arbeitsblatt: Prüfung Wortarten

Material-Details

Deutsch Wortarten
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

199677
1169
87
06.11.2021

Autor/in

Angela Elsener
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

-1- Grammatikprüfung: Wortarten Name und Vorname: Datum: Max. mögliche Punkte: 49 Erreichte Punkte: Note: Lernziele: 1. Ich kann die 5 Wortarten bestimmen. Ich kenne die Merkmale der 5 Wortarten. Übermale im Text alle Wortarten: ENTDECKT EINE AMEISE EINEN ORT MIT VIEL FUTTER, LÄUFT SIE SCHNELL ZUM NEST ZURÜCK. SIE BEWEGT IHRE FÜHLER HIN UND HER, KLOPFT MIT DEN FÜSSEN AUF DEN BODEN, HÄLT DIE ANDEREN AMEISEN VON IHRER ARBEIT AB UND BRINGT SIE IN DIE RICHTUNG DES NEUEN FUTTERORTS. 10/ 2. Übermale alle Partikel grün! Wie – schön – voll – oben – aber – gern – ständig – selten – sogleich – gesellschaftlich – innen – gegen – praktisch – gelb reich – sehr – ohne – schon – unmöglich – verwundbar –hallo 10/ 3. Zu welchen Wortarten gehören die folgenden Merkmale? Schreibe die jeweilige Wortart dahinter! (N – – - Pr – P) Nicht veränderbar Gross geschrieben Begleiter -2- Grammatische Zeiten Personalformen Infinitiv Stellvertreter 7/ 4. Übermale die unterstrichenen Wörter mit der entsprechenden Farbe! PETER WIRD LEIDER WIEDER NICHT BEI MIR SEIN KÖNNEN. WAS, SEIN PFERD WURDE IHM GESTERN ABEND GESTOHLEN? DER GÄRTNER VERBOT DAS BETRETEN DES RASENS. GILT DAS VERBOT, DEN RASEN ZU BETRETEN, NOCH IMMER? 6/ 5. Adjektive steigern 6 gelb schön heisser schlechter hell weich -3- 6. Setze die Buchstaben gross oder klein ein! Das (b/B) ellen der Hunde stört mich. Katzen, die (m/M) iauen, wollen gestreichelt werden. Durch (b/B) ohren in der Nase hat noch niemand Gold gefunden. Dein (s/S) chnattern lockt alle Gänse an. Über das (l/L) ächeln des Babys freuen sich die Eltern. Ein Glück, dass wir nicht zu (s/S) ingen brauchen! Ich möchte sonntags gern (s/S) chwimmen und (w/W)andern (g/G) ehen. Mir macht (a/A) ufräumen auch keine Freude, wenn du nicht mithilfst. 10/ Ich fand diese Prüfung. a) . leicht. b) .gut lösbar. c) . anspruchsvoll. d) . sehr schwierig. Wie schätzt du deine Leistung ein? a) ungenügende Leistung b) genügende Leistung c) gute Leistung d) sehr gute Leistung -4- Grammatikprüfung Lösung Name und Vorname: Datum: Max. mögliche Punkte: 47 Erreichte Punkte: Genügende Leistung: 27 Punkte Note: Lernziele: Ich kann die 5 Wortarten bestimmen. Ich erkenne die Verben, die zu Nomen werden. 1. Übermale im Text alle Wortarten: ENTDECKT EINE AMEISE EINEN ORT MIT VIEL FUTTER, LÄUFT SIE SCHNELL ZUM NEST ZURÜCK. SIE BEWEGT IHRE FÜHLER HIN UND HER, KLOPFT MIT DEN FÜSSEN AUF DEN BODEN, HÄLT DIE ANDEREN AMEISEN VON IHRER ARBEIT AB UND BRINGT SIE IN DIE RICHTUNG DES NEUEN FUTTERORTS. 10/ 2. Übermale alle Partikel mit grün! Wie – schön – voll – oben – aber – gern – ständig – selten – sogleich – gesellschaftlich – innen – gegen – praktisch – gelb reich – sehr – ohne – schon – unmöglich – verwundbar –hallo 10/ 3. Zu welchen Wortarten gehören die folgenden Merkmale? Schreibe die jeweilige Wortart dahinter! (N – – - Pr – P) Nicht veränderbar Gross geschrieben Begleiter Grammatische Zeiten Personalformen N Pr V -5- Infinitiv Stellvertreter Pr 7/ 4. Übermale die unterstrichenen Wörter mit der entsprechenden Farbe! PETERWIRD LEIDER WIEDER NICHT BEI MIR SEIN KÖNNEN. WAS, SEIN PFERD WURDE IHM GESTERN ABEND GESTOHLEN? DER GÄRTNER VERBOT DAS BETRETEN DES RASENS. GILT DAS VERBOT, DEN RASEN ZU BETRETEN, NOCH IMMER? 6/ 5. Adjektive steigern 6 gelb gelber am gelbsten schön schöner am schönsten heiss heisser am heissesten schlecht schlechter am schlechtesten hell heller Am hellsten weich weicher am höchsten 6. Setze die Buchstaben gross oder klein ein! Das (b/B) B_ellen der Hunde stört mich. Katzen, die (m/M) m_iauen, wollen gestreichelt werden. Durch (b/B) Bohren in der Nase hat noch niemand Gold gefunden. Dein (s/S) Schnattern lockt alle Gänse an. Über das (l/L) Lächeln des Babys freuen sich die Eltern. Ein Glück, dass wir nicht zu (s/S)ingen brauchen! Ich möchte sonntags gern (s/S) schwimmen und (w/W)wandern (g/G) gehen. Mir macht (a/A) Aufräumen auch keine Freude, wenn du nicht mithilfst -6- 10/