Arbeitsblatt: Lernziele RZG Prüfung Aboslutismus

Material-Details

Lernziele zu einer RZG Prüfung zum Thema Absolutismus (Buch Durchblick 1)
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

199728
428
3
09.11.2021

Autor/in

ripcurlgirl (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele RZG Prüfung: Montag, 23. August 2021 Prüfungsstoff: Geschichtsbuch: S. 120 – und mit S. 129 Lernziele S. 120 121 Du weisst, was die Generalstände waren und weshalb der König sie einberufen hat. Du weisst, welche Aufgaben die Generalstände hatten. Du weisst, welche Ziele der König verfolgte. Du weisst, welcher Stand wie vertreten war. Du weisst, wie es mit der Abstimmung organisiert war und weshalb dies unfair war. Du weisst, was der Ballhausschwur war, weshalb er stattgefunden hat und was das Ziel war Definitionen: Generalstände, Adlige, Geistliche, Bürger, wahlberechtigt, Nationalversammlung, Ballhausschwur Lernziele S. 122 123 Du kannst erklären, wie der König die Lage vor dem 14. Juli verschärft hat. Du weisst, welche Missstände in Frankreich herrschten. Du kennst die heutige Bedeutung des 14. Juli für Frankreich. Du kannst den Ballhausschwur und den Sturm auf die Bastille miteinander vergleichen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten nennen. Du kannst erklären, weshalb es eine symbolische Handlung war, dass der König eine Kokarde anstecken musste. Du weisst, was die Bastille war und was am 14. Juli geschah. Definitionen: Missstände, Volksbewaffnung, plündern, Nationalgarde, Bastille, Sturm auf die Bastille, „Rien, Symbol, Revolution Lernziele S. 124 125 Du weisst, welche Rechte der König gemäss der Verfassung noch hatte. Du kannst erklären, wer vom politischen Leben ausgeschlossen wurde und kein Wahlrecht hatte. Du kennst die Verfassung von Frankreich und kannst sie in eigenen Worten erklären und aufzeichnen. Du kannst die Verfassung von Frankreich mit der Verfassung der Schweiz vergleichen. Definitionen: Legislative, Exekutive, Judikative, konstitutionelle Monarchie, Aktivbürger, Passivbürger, Nationalversammlung Minister, Beamte, Wahlmänner, Verfassung, Bundesrat, Bundespräsident Lernziele S. 126 127 Du weisst, wer für und wer gegen eine konstitutionelle Monarchie war. Du weisst, was eine Republik ist. Du weisst, was mit dem König geschehen ist. Du weisst, was eine Guillotine ist und wie sie funktionierte. Definitionen: Girondisten, Jakobiner, Sansculotten, Revolutionsarmee, Republik, Guillotine, Preussen Lernziele S. 128 129 Du kennst die Marseillaise und ihren Inhalt. Du kannst das Lied interpretieren und verstehen.