Arbeitsblatt: Schmetterling

Material-Details

Thema Schmetterlingsflügel und Symmetrie
Biologie
Tiere
2. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

199743
358
4
09.11.2021

Autor/in

I. König
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schmetterlingsflügel Schmetterlinge haben je zwei Vorder- und Hinterflügel. Sie zeigen ein buntes Muster, das immer symmetrisch ist. Berührt man die Flügel eines Schmetterlings mit den Fingern, bleibt feiner, bunter Staub an den Händen zurück: so genannter Schmetterlingsstaub. Doch genau genommen handelt es sich nicht um Staub, sondern um winzige Schuppen. Die Schuppen sind etwa 0,1 Millimeter lang. Tausende von ihnen sind auf den hauchdünnen Schmetterlingsflügeln. Diese Schuppen geben dem Schmetterlingsflügel die Farbe und sie helfen dem Schmetterling beim Fliegen. Deshalb sollte man Schmetterlinge (wenn überhaupt) nur ganz vorsichtig seitlich am Körper anfassen und nicht zu fest drücken. Denn der Griff an die Flügel hinterlässt eben nicht nur Schmetterlingsstaub an den Fingern – sondern bedeutet auch, dass er nicht mehr gut fliegen kann.