Arbeitsblatt: Test 1.+2. technische Revolution

Material-Details

Bezieht sich auf Zeitreise 2, enthält regionale fragen (Seetal)
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

199744
281
7
09.11.2021

Autor/in

Anja Irniger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

RZG-Test: Leben mit Technischen Revolutionen Name: Datum: /36 1. Überblick. a) Ergänze die Lücken. 1.Technische Revolution /5 2.Technische Revolution Ungefährer Beginn Prinzip Energielieferant Typische Massenprodukte Wirkung auf die Gesellschaft 2. Die Dampfmaschine a) Was führte zur Erfindung der Dampfmaschine? Setze die Nummerierung fort. /4 1 England war führend, musste auch militärisch die Vormacht behaupten, Bevölkerung nahm zu James Watt hatte als erster Erfolg mit seiner dampfbetriebenen Pumpe darum suchte man nach antriebsstärkeren Pumpen Rohstoff (Eisen) und Energiebedarf (Holzkohle) stieg, beides wurde knapp, Wälder wurden abgeholzt. In der Folge konnte viel mehr produziert werden und grosse Eisenkonstruktionen wie Dampfschiffe, Lokomotiven und Brücken waren möglich. man wich auf Steinkohle aus, die in Bergwerken abgebaut werden musste Man stiess bald auf Grundwasser. Später entdeckte er, dass die Kraft auch auf Räder übertragen werden konnte Das Auspumpen mit Hilfe von Wasserrädern war nicht effizient genug b) Wen oder was ersetzte die Dampfmaschine? Nenne zwei Möglichkeiten. /1 c) Was ist das Prinzip dieser weiterentwickelten Dampfmaschine? Erkläre. /2 d) Als Folge davon wurden auch der Schweiz die erste Eisenbahnlinie gebaut. /1 Wie hiess sie? Wie hiessen die 2 Endpunkte? e) Hier im Seetal entstand die Seetalbahn, ebenfalls eine Privatbahn- aber mit einem anderen Besitzer. Für Reisende war das öfter ein Problem. Erkläre. /2 4. Fabrik und Fabrikarbeiterfamilie a) Betrachte das Bild. Kennzeichne mit einem roten Pfeil sechs Gefahren in der Fabrik und beschreibe sie am Rand des Bildes. Du kannst auch «unsichtbare» ergänzen. /3 b) Häufig arbeitete die ganze Familie in der Fabrik. Welche Auswirkungen hatte diese Fabrikarbeit auf das Familienleben? Zähle zwei auf. /2 . c) Der Tagesablauf eines Arbeiters sah früher ganz anders aus. Nenne 2 markante Unterschiede. /2 . . d) In dieser Karikatur wird das Verhältnis der Arbeiter und Unternehmer aus dem Jahr 1896 dargestellt. Bearbeite die Karikatur: /4 1. Was siehst du auf dem Bild? Beschreibe: 2. Suche 2 Gegenstände aus. Für was stehen sie (was ist ihre Bedeutung)? 3. Welche Hauptaussage steckt hinter diese Karikatur? Schreibe sie auf. 5. Werte das folgende Diagramm nach den vier Schritten aus. 1. /4 . 2. . 3. . 4. . 6. Während der 2.technischen Revolution entstanden Parteien, Gewerkschaften und Genossenschaften. Erkläre für 1 Organisation, inwiefern sie zur Verbesserung der Lebensund Arbeitsbedingungen der Arbeiter beigetragen hat /2 7. Ergänze die folgenden Sätze: /4 a) In der 2. Technischen Revolution wurden viele Sachen erfunden, die man nicht direkt sehen kann, beispielsweise und . b) Im 19. Jahrhundert erlebte Hochdorf einen Aufschwung. Es entstanden , und . c) Diese Firma ist bis heute in Hochdorf ansässig. d) Kinderarbeit ist in einigen Ländern legal. Um sich vorzu schützen, gründeten die Kinder.