Arbeitsblatt: Basistest 1. Weltkrieg

Material-Details

Test über den ersten Weltkrieg.
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

199746
329
13
09.11.2021

Autor/in

Danja Tschan
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte-Test: 1. Weltkrieg Name: Punkte:_ Note: 1. In welchem Jahr begann der erste Weltkrieg? Bis wann dauerte er? 2/_ 2. Welches Ereignis war der Auslöser des ersten Weltkriegs? Beschreibe! 2/ 3. Wovor fürchtete sich der Reichskanzler Otto von Bismark? Warum trat er mit den Mittelmächten den Krieg an? 1/ 4. Welche Länder gehörten den Mittelmächten an? 2/ 5. Welche Länder waren die Hauptgegner der Mittelmächte? Wie nannte man sie? 4/ 6. Nenne mind. 4 Waffen, die im ersten Weltkrieg eingesetzt wurden. 4/ 7. Weshalb trat Grossbritannien gegen Deutschland in den Krieg ein? 1/ 8. Warum erklärten später auch USA den Deutschen den Krieg? 1/ 9. Wer gehörte zu den Gewinnern und wer zu den Verlierern des 1. Weltkriegs? Nenne je 2! 4/ 10.Der Friedensvertrag nach dem 1. Weltkrieg wurde vor allem von den Siegermächten entworfen. Welche Ziele verfolgten sie? 2/ 11.Wie hiess der Friedensvertrag? Wo wurde er unterzeichnet? 2/ Viel Glück