Arbeitsblatt: Gedichte

Material-Details

Gedichte
Administration / Methodik
Anderes Thema
12. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

199811
553
2
15.11.2021

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Datum 18.08.2010 1. Stunde Unterrichtseinheit „Gedichte Stundenthema Kurzbeschreibung der Stunde Wir aktivieren unser Vorwissen zu dem Thema „Gedichte. • • • 18.08.2010 2. Stunde Wir gestalten das Gedicht „Das große, kecke Zeitungsblatt mit Schrift. • • • • • 19.08.2010 Wir stellen das Gedicht „Das große, kecke Zeitungsblatt szenisch dar. • • • • 20.08.2010 Wir verklanglichen das Gedicht „Das große, kecke Zeitungsblatt mit Musik. • • • • • 23.08.2010 Wir setzen uns handlungs- und produktionsorientiert mit dem Gedicht „Ein Elefant marschiert durchs Land auseinander. • • • • SuS schreiben ihre Ideen im Schreibgespräch zum Thema „Gedichte auf. SuS tauschen sich über ihre Erfahrungen des Schreibgesprächs aus. SuS überlegen zunächst in einer Murmelphase wie man Gedichte mit Schrift gestalten kann, bevor sie dann im Plenum Möglichkeiten der Schriftgestaltung sammeln. SuS lernen das Gedicht „Das große, kecke Zeitungsblatt kennen. SuS bearbeiten ein Arbeitsblatt in Partnerarbeit, in dem sie das Gedicht mit Schrift gestalten. SuS berichten über ihr Vorgehen. SuS machen Museumsgang und schauen sich die Ergebnisse ihrer Mitschüler an. SuS nennen Gedichte, die ihnen gefallen haben und begründen ihre Antwort. SuS nennen Schritte, wie sie bei einer Inszenierung des Gedichts vorgehen. SuS lesen in ihren Gruppen das Gedicht, besprechen sich untereinander, spielen das Gedicht nach und geben sich gegenseitig Tipps. Eine Gruppe wird per Losverfahren gewählt und präsentiert ihre Ergebnisse. Mitschüler geben ein Feedback mithilfe von Bildkarten. SuS reflektieren über ihre Arbeit. SuS nennen Schritte, wie sie bei einer Vertonung des Gedichts vorgehen. SuS lesen in ihren Gruppen das Gedicht, besprechen sich untereinander, vertonen das Gedicht und geben sich Tipps. Eine Gruppe wird per Losverfahren gewählt und stellt ihre Ergebnisse vor. Mitschüler geben ein Feedback mithilfe von Bildkarten. SuS reflektieren über ihre Arbeit. SuS lernen das Gedicht „Ein Elefant marschiert durchs Land kennen. SuS organisieren sich in ihren Gruppen und beginnen mit der Bearbeitung ihres Arbeitsauftrags: Gedichte nachspielen Gedichte mit Musik verklanglichen Bilder zum Gedicht malen Gedichte mit Schrift gestalten SuS berichten im Sitzkreis mithilfe von Schwerpunktkompetenz(en) • an Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten • Texte erschließen • Texte erschließen • Texte erschließen • Texte erschließen • 25.08.2010 Wir präsentieren unsere Arbeitsergebnisse im Theatersitz. • • • • Wortkarten über die Gruppenarbeit. SuS äußern sich zum Impuls und fassen den Inhalt des Gedichts zusammen. SuS beenden ihre Arbeitsaufträge der vergangenen Stunde, üben ihre Darstellungen des Gedichts bzw. überlegen sich wie sie ihre Ergebnisse den anderen SuS vorstellen möchten und geben sich gegenseitig Tipps. Gruppen stellen ihre Lernergebnisse im Theatersitz vor. Mitschüler geben anschließend ein Feedback mithilfe von Bildkarten. SuS reflektieren über ihre Arbeit. • • Texte erschließen Texte präsentieren