Arbeitsblatt: Dis Donc Planung

Material-Details

Unité 1
Französisch
Lehrmittel
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

199842
997
19
18.11.2021

Autor/in

Zaugg Valérie
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Dis donc 7G Unité 4 Woch Lektio nen Seitenz ahl Lernziel Inhalt S. 5-7 Les photos du jour S.5, ex. 1 Vorwissen abholen: Fotos betrachten, kommentieren, Texte dazu lesen Neugier wecken: SuS sollen Meinung zu Text/BildKombination äussern ex.2 beantworten S.6, ex.3 Selbstversuch einer eigenen Bild/Text-Kombi Ouverture 13 1 Objectifs S.7 besprechen S- und K-Ziele kommentieren (Passé composé Niveau oder E; «poisson davril») Tâche erwähnen: selbst eine kurze Anekdote (siehe Abbildung) erzählen bzw. einen Legefilm produzieren S. 8-9 Infos courtes Höraufnahmen der 5 Inputtexte anhören En route 13 1 S. 10-11 LZ1: Ich kann Kurzmeldungen verstehen Infos courtes S. 9, 1A Videoclip anschauen, Inhalt erraten, Schlüsselwörter notieren Les questions COQQQ ex. 1: französische Fragewörter (Comment? Où? Quoi? Quand?) den deutschen Fragewörter zuordnen ex. 2: mithilfe der farbig markierten Textstellen Tabelle AUF DEUTSCH ausfüllen 13 1 Ich kann Kurzmeldungen verstehen ONLINE Lire une info courte S. 12, ex. 1 bis 5 In PA: SuS entschlüsseln eine WEITERE Kurzmeldung der S. 8-9 in EA ex. 5: weitere Kurzmeldungen lesen Quiz spielen Fragen zu Kurzmeldungen ONLINE Übungen Lernziel 1 HA: vocabulaire 1 14 1 S. 14-16 LZ2: Ich kann einfache Schlagzeilen schreiben können. S1: Das Passé Le passé composé avec « avoir » Test vocabulaire 1 S. 14-15, ex. 1: SuS entdecken die Bildung des P.C. Vergleich mit deutschem Perfekt (ex. 5) composé mit «avoir » bilden können ex.6: Tabelle ergänzen und Bildung bei ex. 7 notieren Evt. als HA: Arbeitsblatt Lernziel S1 ONLINE Übungen Lernziel S1 14 1 S. 17-19 S. 20 Ich kann einfache Schlagzeilen schreiben. S1: Das Passé composé mit «avoir » bilden können Gros titres: SuS wenden P.C. an Verben im P.C. in Lücken der Schlagzeilen ergänzen ACHTUNG: Augenzahl der Würfel im Plenum erarbeiten (1 Auge Je, 2 Augen tu, etc.) Accent sur les verbes: SuS lernen unregelmässige Partizipien kennen die 5 Partizipien (eu, été, fait, dit und vu) müssen sie auswendig lernen EA ab Aufgabe 3, dann korrigieren HA ONLINE Übungen «Accent sur les verbes » Jai cherché le text qui va avec la photo Blogeinträge lesen und Bildern zuordnen Lied von Amir abspielen (Infos zum Sänger siehe Kommentar für Lehrpersonen) 17 1 S. 21-23 Fortsetzung LZ2 As-tu déjà - Vor Beginn der EA folgende Punkte klären: Wortschatz bzw. Bedeutung der Aussagen Eigene inhaltlich VERÄNDERTE Sätze sind verlangt FRAGESÄTZE gemeinsam formulieren (S.22, ex.3) Ecrire des gros titres Zum Abschluss des LZ2 formulieren SuS selber Schlagzeilen (siehe 2B und 2E) wird in Tâche wieder aufgenommen ONLINE Übungen LZ2 HA vocabulaire 2 17 1 S. 24-26 LZ3: Ich kann über ein Ereignis berichten. S2: Ich kann für erVerben das P.c. mit «être» bilden. Anecdotes: Hugo erzählt Anekdote SuS werden so für ihre Tâche-Aufgabe inspiriert ex.1 Illustration dem grauen Text zuordnen ex.2 Videoclip anschauen und auf Deutsch notieren, was man von der Pointe verstanden hat ex.4 richtige Beschreibung der Pointe finden Arbeitsblatt und weitere Filmclips ansehen Le p.c. avec «avoir » et « être » Text bearbeiten, indem Verben im p.c. markiert werden, die auf das Subjekt folgen Tabelle ausfüllen unterschiedliche Hilfsverben betonen und in ex.3 notieren EA, ex.4 Abschluss: Leitfiguren besprechen Betonung des Accords! 17 1 S. 27 Fortsetzung LZ3 S2 « Avoir » ou « être » ex. 1: Französisch mit Deutsch vergleichen ausarbeiten, dass wenn im Deutschen «haben» verwendet wird, im FRA «avoir» zum Zuge kommt Ausnahmen sind diese Verben, die man auswendig lernen muss (fait, dit, vu, eu) Arbeitsblatt LZ2 ONLINE Übungen LZ2 18 1 S. 28-29 Fortsetzung LZ3 S2 Jules raconte des anecdotes ex.1: Anekdoten inhaltlich richtig zusammensetzen ex.2 richtiges Hilfsverb auswählen, um die Anekdoten in ex.3 im p.c. aufzuschreiben ex. 4 gegenseitige Kontrolle der Texte Faites vos jeux ACHTUNG: Spielvorlagen ausdrucken vor dem Spiel die Formulierungen der einzelnen Felder klären 3 Schwierigkeitsstufen zur Verfügung 18 1 S. 30 18 1 S. 31 19 1 S. 32 Fortsetzung LZ3 S2 Ich kenne den französischen Brauch des «poisson davril» Mon anecdote Test vocabulaire 2 Point route: Schriftliche Aufgabe als Ausgangspunkt für Tâche PA: ex.1: eigene Anekdote wählen bzw. an selbst erlebte erinnern ex.2: entlang der COQQQ Text entwerfen Text schreiben und gegenseitig kontrollieren (ex.3-5) ONLINE Übungen LZ3 HA vocabulaire 3 Ka Le poisson davril Nr. 1 Texte unter den Bildern lesen. Nr. 2 Zeichnung bei Nummer 4 fehlt, SuS sollen diese ins Feld zeichnen. Accent sur la prononciation et lorthographe eu /ai au Test vocabulaire 3 A. eu unterstreichen B. ai unterstreichen C. au unterstreichen D. Jeu -- Blatt: compétition de prononciation Tâche 19 1 S. 33 Tâche Tâche Etape 1 Ziel: Der Klasse eine Anekdote mit Hilfe von Bildern und Gegenständen im Passé composé erzählen können. 1. 2. 3. 4. Beispielsanekdoten auf lmvz online anschauen. Beurteilungsraster und Memo besprechen. Texte aus 3A vorlesen lassen und von dort eine Anekdote auswählen. Ideen sammeln, um den ausgewählten Text abzuändern. 19 1 S. 33 Tâche Tâche Etape 2 1. Text im Passé composé schreiben. 2. Der Text muss eine Situation beschreiben und eine Pointe beinhalten. 3. Schlagzeile formulieren 4. Skizzen, Bilder, Gegenstände als Visualisierung einbeziehen. Etape 2 Etape 2 oder Etape 3 Anekdote vorbereiten, damit diese der Klasse vorgetragen werden kann. 20 20 1 1 S. 33 S. 33 Tâche Tâche 20 1 S. 33 Tâche Etape 3 Anekdote vorbereiten, damit diese der Klasse vorgetragen werden kann. HA: Anekdote fertig machen! 21 21 21 22 1 1 1 1 S.33 S. 34 S. 34 S. 34 Tâche Bilan Bilan Test Präsentation der Anekdote. Bilan und online Übungen auf LMVZ online Bilan und online Übungen auf LMVZ online Test