Arbeitsblatt: Plakate Regionen Europa

Material-Details

Das Material ist für den Unterricht mit dem Lehrmittel Weltsicht gedacht.
Geographie
Europa
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

199853
790
20
18.11.2021

Autor/in

Bea Baumgartner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Auftrag Plakat – Europa Du erstellst in einer kleinen Gruppe ein Plakat zu einer Region oder einem Land in Europa. Du kannst dein Wissen zu dieser Region oder diesem Land erweitern und wirst so Expert:in für dieses Gebiet. Das Plakat präsentierst du später anderen Gruppen und lernst im Gegenzug die Regionen kennen, welche sie dir präsentieren. Lernziele: ein Plakat zu einer Region in Europa ansprechend gestalten Naturräume und Landschaften in Europa beschreiben (Andalusien, Alpen, Friesland, Ukraine, Island) Lebensgrundlagen für die Menschen in den europäischen Gebieten nennen Merkmale von ausgewählten Wohnsituationen in Europa aufzählen Die Nutzung der Naturräume durch die Menschen erklären Deine Klasse wird in 7 Gruppen aufgeteilt. Es wird also sechs 3er-Gruppen und eine 2erGruppe geben. Ihr könnt aus folgenden Regionen auswählen: Island, Friesland, Ukraine, Alpen und Andalusien. Achtung: jede Region muss mindestens einmal gewählt werden. Begleitender Auftrag: In den nächsten RZG-Lektionen arbeitest du jeweils in der Gruppe an eurem Plakat. Gleichzeitig oder als Hausaufgabe notierst du die neu gewonnenen Erkenntnisse in deine mitwachsende Karte (Europakarte im Umschlag Arbeitsheft Weltsicht). Während der Plakatpräsentationen der anderen Schüler:innen erweitert ihr eure mitwachsende Europakarte. Dieses Produkt gebt ihr ebenfalls der Lehrperson ab. Ihr erhaltet dazu eine Rückmeldung in Worten, jedoch keine Note. Das Ziel ist es, dass dein Lernfortschritt schlussendlich auf deiner mitwachsenden Karte ersichtlich ist und du dich besser auf der Europakarte orientieren kannst. Wie: Länder oder Regionen mit Farben einzeichnen, Länder mit Abkürzungen beschriften, Zeichen verwenden und sie in einer Legende* erklären (z.B. Zeichen für Berge), Notizen in die Karte schreiben, Orte/ Berge/ Gewässer beschriften, Merksätze notieren, Hinweis zur Benotung: Das Plakat wird als Produkt eurer Arbeit benotet. Behaltet unbedingt alle Materialen, die ihr während der Gruppenphase erarbeitet. Diese sind wichtig für die Einschätzung der Arbeit in eurer Gruppe. Das Plakat wird in Gruppenarbeit erstellt. Ihr erhaltet daher eine Note, welche der Leistung als Gruppe entspricht. Euch steht frei, ob ihr alle diese Gruppennote erhalten möchtet oder ob ihr je nach Aufwand der Gruppenmitglieder untereinander Noten verteilt, welche im Durchschnitt die erhaltene Gruppennote ergeben. *Erklärungen zu deiner Karte (nebendran) RZG Sek 1 Kriterien für die Beurteilung: Gruppe: Formales/ Allgemeines Es sind alle Aufträge bearbeitet. Plakat enthält Titel und Name der Schüler:innen stehen auf dem Plakat. Plakat ist logisch aufgebaut und übersichtlich dargestellt. (Texte gegliedert, Wichtiges wie Titel hervorgehoben, Schrift gut lesbar) Bilder, eigene Zeichnungen, Karten und ähnliches sind sinnvoll eingefügt. Quellenangaben zu den Bildern und zu den Informationen sind auf der Rückseite angegeben. Inhalt (zählt doppelt) Das Plakat enthält die vorgegebenen Eckdaten. übertroffen 3P erfüllt 2P teilweise erfüllt 1P nicht erfüllt 0P Alle (Vorbereitung Plakat) Nur alle auf dem Plakat Nicht alle auf dem Plakat/ Vorbereitung Weniger als die Hälfte aller Aufträge (Vorbereitung Plakat) Beides fehlt Beides erfüllt (2P) Aufbau Aufbau verständlich, erkennbar, Übersicht ziemlich gegeben übersichtlich Grafische Grafische Elemente Elemente sinnvoll und meist sinnvoll Menge und Menge angemessen angemessen Quellenangaben zu Texten und Bildern enthalten (2P) Alle Eckdaten enthalten 1-2 Eckdaten fehlen Das Plakat enthält neben den Eckdaten Texte zu Themen, welche die Gruppe interessant fand. Enthält mehrere Textblöcke zu eigenen Interessen (2P) Die Texte auf dem Plakat sind in eigenen Worten formuliert und verständlich geschrieben. Verständlich und in eigenen Worten sprachlich korrekt alles richtig, ausführlich, aussagekräftig Inhalt ist faktisch richtig und aussagekräftig. Verständlich und in eigenen Worten meist korrekt und aussagekräftig Zusammenarbeit Alle Gruppenmitglieder konnten ihr Plakat präsentieren und wussten Bescheid. Alle wussten Bescheid und wirkten überzeugt (2P) Total erreichte Punktzahl: Kommentar: Gruppenote: Noten der Gruppenmitglieder: /37 Titel oder Name fehlt Aufbau und Übersicht teilweise erkennbar Grafische Elemente wenig sinnvoll, zu viel oder zu wenige Quellenangaben zu Texten oder Bildern vorhanden Mehr als 2 Eckdaten fehlen Enthält einen Textblock zu eigenen Interessen Teilweise nicht verständlich oder nicht in eigenen Worten Einige aussagekräftige Aspekte und oder einiges nicht korrekt Kein Aufbau erkennbar, unübersichtlich Enthält keine grafischen Elemente Keine Quellenangaben vorhanden. Keine Eckdaten enthalten Enthält keinen Textblock zu eigenen Interessen Nicht verständlich oder abgeschrieben Viele Fehler und oder aussagelose Texte Nicht alle konnten das Plakat überzeugend präsentieren. (0P) RZG Sek 1 Aufträge Auftrag 1: Vorwissen 1. Verschafft euch in der Gruppe einen Überblick über euer Vorwissen zu dieser Region oder dem Land. Tauscht euch in der Gruppe aus und haltet alles in eurem Notizheft fest, was euch in den Sinn kommt. Wenn ihr nichts (mehr) dazu wisst, könnt ihr euch auch Fragen notieren, welche ihr habt. Hilfestellung: Wart ihr schon einmal in dieser Gegend Europas? Was gefällt euch daran? Was würde euch interessieren? Wisst ihr wo auf der Europakarte ihr diese Gegend findet? Material: Notizheft, Stift Auftrag 2: Überblick verschaffen 1. 2. 3. 4. Schaut euch nun die Doppelseite im Themenbuch Weltsicht zu eurer Region/ eurem Land an. Jede:r für sich liest die Texte und studiert die Karten, Grafiken und Bilder. Besprecht gemeinsam: Was ist euch noch unklar? Was findet ihr spannend? Notiert euch diese unklaren beziehungsweise spannenden Aspekte in euer Notizheft. Forscht im Internet, ob ihr eure Fragen beantworten könnt und notiert diese Antworten im Notizheft oder einem Word-Dokument. Falls ihr keine Antworten findet, bittet die Lehrperson um Hilfe. Sucht im Internet nach mehr Informationen zu den spannenden Aspekten. Notiert euch Informationen dazu in euer Notizheft oder in einem Word-Dokument. Ihr könnt euch auch Adressen von Internetseiten notieren, wo ihr gute Informationen zu eurem Gebiet gefunden habt. Material: Notizheft, Themenbuch Weltsicht, iPad, Stift Auftrag 3: Aufgaben Weltsicht 1. 2. Jede:r liest die Doppelseite zu der Region oder dem Land im Themenbuch Weltsicht erneut durch. Löst gemeinsam in der Gruppe die Aufgaben im Arbeitsheft Weltsicht zu eurer Gegend in Europa. Wendet euch bei Fragen an eure Lehrperson und kontrolliert eure Lösungen selbständig nach Absprache mit der Lehrperson. Zu lösende Aufgaben: Island: 1a-d, 2a-b, 4 und Rückblick Friesland: 1, 2a-b, 3a-b danach in der Gruppe besprechen und ergänzen Ukraine: 1, 2a-b, 3a-b Alpen: 1a-b, 2a-c, 3a-b Andalusien: 1a-c 3, 4 Material: Arbeitsheft Weltsicht, Stift, evtl. weiteres Material (je nach Aufgabe Lehrperson fragen) Auftrag 4: Recherche 1. 2. 3. 4. 5. 6. Recherchiert nun zu den spannenden Aspekten, welche ihr euch notiert habt oder zu den in «Weltsicht» angesprochenen Themen. Schreibt kurze Zusammenfassungen zu den Themen. Vergesst nicht, euch zu notieren, woher ihr eure Informationen habt. Recherchiert zudem zu den Eckdaten (siehe Auftrag 5) eurer Gegend Europas. Recherchiert in den Medien, was kürzlich über dieses Land oder die Region berichtet wurde. Gibt es aktuelle Probleme oder spannende Entwicklungen? Tauscht euch zu euren Recherchen aus. Was habt ihr gefunden? Was findet ihr wichtig? Stellt nun alle Informationen zusammen, so dass ihr sie auf euer Plakat schreiben könnt. (Denkt daran: Texte aus dem Internet, aus Büchern und co. dürfen nicht wörtlich übernommen werden!) Sucht passende Bilder zu euren Themen im Internet. Speichert euch die Quellenangaben zu diesen Bildern! Material: Notizheft, Stift, iPad, Materialien aus vorherigen Aufträgen RZG Sek 1 Auftrag 5: Plakat gestalten 1. 2. 3. 4. Schreibt einen passenden Titel auf das Plakat und schreibt eure Namen auf die Rückseite. Euer Plakat soll alle Informationen zu eurer Gegend enthalten, welche ihr wichtig und interessant findet. Die Texte auf dem Plakat sollen so kurz wie möglich und lang wie nötig sein. Einige Eckdaten sind obligatorisch: Name Geografische Lage (Karte, Nachbarländer/ -regionen) Hauptstadt bei Ländern und bei Regionen Länder, welche dazugehören Bekannte Städte/ Orte/ Gewässer oder Gebirge? Wofür ist euer Gebiet bekannt (Tourismus, Naturereignisse, Rohstoffe, Wirtschaft, )? Wovon leben die Menschen hauptsächlich? Wie leben die Menschen dort? Setzt zu euren Texten passende Titel. Druckt eure Textblöcke aus oder schreibt sie von Hand auf euer Plakat. Plant dafür zuerst das gesamte Plakat, damit es übersichtlich wird. Vergesst nicht, auch Abbildungen einzufügen. Notiert eure Quellen (woher habt ihr eure Informationen?) auf die Rückseite des Plakats. Material: Plakat, Stifte, Leim/Klebestreifen, Schere, iPad, Materialien aus vorherigen Aufträgen Auftrag 6: Gruppenpräsentation vorbereiten 1. 2. Überlegt euch gemeinsam, welche Aspekte ihr den anderen Schüler:innen wie erklären möchtet. Dazu muss sich jede:r eigenständig Notizen in das Notizheft machen, da jede:r eure Gegend anderen Mitschüler:innen vorstellen wird. Das Ziel ist es, dass die anderen in kurzer Zeit das Wichtigste zu eurer Gegend erfahren und sich Notizen in die mitwachsende Karte machen können. Euer Plakat dient dabei als Hilfsmittel für euch. Am besten übt ihr eure Präsentation, indem ihr einen Probelauf innerhalb eurer Gruppe macht. Jemand kann präsentieren und die anderen überlegen sich, was man noch verbessern könnte. Material: Plakat, Notizheft, Stift Auftrag 7: Reflexion 1. 2. 3. Wie habt ihr in der Gruppe zusammengearbeitet? Macht euch Notizen dazu auf ein separates Blatt. a. Haben alle ihren Teil zum Produkt beigetragen? b. Gab es Probleme und wie seid ihr damit umgegangen? c. Was ist euch gut gelungen? Worauf seid ihr stolz? Vergleiche dein Wissen über das Land nach der Arbeit mit deinen Notizen aus Auftrag 1. Wirf einen kritischen Blick auf deine Arbeit. Diskutiert die Frage, ob ein Bewohner eine Bewohnerin des Landes mit dem Länderporträt einverstanden wäre.