Arbeitsblatt: Komma/Direkte Rede/Doppelkonsonanten/ie-Regel

Material-Details

Prüfung zur Direkten Rede, Doppelkons.,Komma, ie-Regel
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

199885
413
31
18.11.2021

Autor/in

rahel glauser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Deutsch 5. Klasse 31.01.2018 Name: Total Punkte: 87 Note: Datum: 1. Direkte Rede 9 Punkte 1) Schreibe auf die Linien einen selbst erfundenen Satz (du kannst immer den selben Satz verwenden oder drei verschiedene wählen). Beachte dabei wo du die direkte Rede anwenden musst. Verwende die richtigen Zeichen. 2) Unterstreiche die direkte Rede blau und den Begleitsatz grau (Bleistift). Setze die fehlenden Satzzeichen mit roter Farbe ein. a) Die Mutter fragt Hilfst du mir bitte beim Aufräumen b) Juhui! Morgen haben wir schulfrei ruft Peter c) Vreni erzählt Morgen gehen wir auf die Schulreise d) Kommst mit mir ins Kino e) Ein Kind schreit f) Aua sagt Rudi fragt Ich möchte ein Damian Bonbon ich habe meinen Daumen gebrochen 2. Komma 17 Punkte 1) Bearbeite die untenstehenden Sätze mit der Königreichsmethode und setze die Kommas. 1. Vergiss deine Schultasche nicht sonst schickt dich der Lehrer nach Hause. 2. Wenn du dich an die Hausordnung hältst dann schimpft der Abwart auch nicht mit dir. 3. Im Schulturnen spielen wir jeweils Unihockey vielleicht organisiert Herr Gisler auch bald ein Turnier. 4. Montag ist mein Lieblingstag denn dann kommt jeweils mein Grosi vorbei. 5. Bevor wir zu Bett gehen putzen wir alle gemeinsam die Zähne im Bad. 6. Am Wochenende bin ich mit dem Fahrrad umgefallen deswegen musste ich heute zum Doktor. 7. In der Geisterbahn tropfte es grünen Schleim von der Decke sodass ich mir vor Angst fast in die Hose machte. 8. Meine Freundin spricht seit einer Woche nicht mehr mit mir warum weiss ich auch nicht. 9. Im Denner stahlen die Kinder täglich Gummibärchen deshalb installierte man eine Videokamera. 10. Sandro ist überrascht dass die Schulreise nicht stattfindet. 11. Wir üben täglich zehn Minuten Gitarre damit wir eine gute Vortragsübung halten. 12. Wusstest du dass Leandro morgen Geburtstag hat? 2) Bringe die Satzschnipsel in die richtige Reihenfolge und setze die Kommas an der richtigen Stelle. 1. Satzschnipsel in einem der fischte. ein im Golfstrom Es war kleinen Boot alter Mann 2. Satzschnipsel lächelt dass der Cowboyfilm sagt Die Fernsehansagerin und nicht gezeigt wird. 3. Satzschnipsel Vögel rückwärts fliegen Es gibt die können. 4. Satzschnipsel er nicht gefällt? Was der Textanfang ihm macht wenn 5. Satzschnipsel wird aussieht. wie so beschrieben sie Die Landschaft 3. Doppelkonsonanten 35 Punkte 1) Streiche das falsche Wort durch und umkreise das Richtige. 1. Marco hat die Late/Latte in die Mite/Mitte des Zimmers/Zimers gelegt. 2. Er stürzte die Trepe/Treppe hinunter und schlug sich die Lipe/Lippe blutig/bluttig. 3. Der Büfel/Büffel hat zwei Hörnern und ein dickes Fel/Fell. 4. Müsen/Müssen wirklich ale/alle am Wetkampf/Wettkampf teilnehmen? 5. Ihr Hals/Halls fühlte sich an, als ob er voler/voller Sand/Sannd wäre. 6. Es gab einen gewaltigen/gewalltigen Lärm/Lärmm. 7. Er merkte/merrkte nicht, dass er einen Falz/Fallz im Heft/Hefft hatte. 8. Der Leopard/Leoparrd greift/greifft die Gazele/Gazelle an. 9. Die Kühe trinken das kalte/kallte Waser/Wasser. 10.Sie bewundert ihre Tante/Tannte, die nicht nur klug, sondern auch starck/stark ist. 11.Er wollte/wolte sein Portemonnaie züken/zücken, merkte/merckte aber, dass er es vergesen/vergessen hatte. 12.Der Spatz/Spaz flaterte/flatterte hilflos im Nez/Netz und schrie mit voler/voller Kraft/Krafft. 4. ie-Regel 26 Punkte 1) oder ie? Fülle die Lücken aus. Sie w_gt mehr als hundert K_lo und muss nun ins Sp_tal. Er fuhr schon zum dr_tten Mal mit dem Schff nach Grland. Fritz l_st jeden Morgen einen Com_c, bevor er seinen Kaffee trnkt. D_se D_skussion bl_b allen im Gedächtnis da Sandro sich ganz m_s verhalten hatte. Der Zug braucht v_rzig Mnuten b_s nach Bern. 1. die Wderholung 2. die Wderkehr 3. auf Wdersehen 4. der W_stand 5. hin und w_der 6. wderbeleben 2) Welches Wort wird gesucht? Wird es mit oder mit ie geschrieben? Alle wollen viel Geld v_ Nach vier Stunden erreichen sie ihr Z Sie f_ hin und verletzte sich am K