Arbeitsblatt: Die Welt wird europäisch

Material-Details

Kolonien in Amerika
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

199893
333
6
18.11.2021

Autor/in

sofia liolios
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Welt wird europäisch (Buch Kap. 10, S. 42-43) 1 Das weisst du schon: Zu Beginn der Neuzeit wurden viele Enddeckungsreisen von Europa mit Schiffen gemacht. Man wollte die Welt entdecken. Das neue, Weltbild, das in der Renaissance entstanden ist, trug zu dieser Entwicklung bei. So entdeckte Kolumbus beispielsweise im Jahr das heutige Amerika. Das neuentdecke Land machten die Europäer zu ihrer . Das bedeutet, dass die indigene Bevölkerung fremd regiert und unterdrückt wurde. Die Europäer wollten, dass die ganze Welt europäisch lebt. Deshalb verbreitete Kolumbus die europäische Religion das ) in den Kolonien. Der Fluch der Karibik 3 Schreibe die Fragen in dein Heft ab und beantworte sie. 1) Nenne Massnahmen, wie die Europäer die Religion der indigenen Bevölkerung zerstörten. 2.) Erkläre, warum mit dem Verlust der eigenen Religion ein grosser Teil der Kultur verloren geht. 3) Erkläre mir deine Meinung: Denkst du, dass man den Glauben an eine Religion erzwingen kann? Begründe ausführlich! 4) Sieh ihr die Abbildung D1 an. Welche europäischen Länder regierten Amerika in der Mitte des 1800 Jahrhunderts? 2 Lies dir folgenden Infotext durch Mit den europäischen Entdeckern kamen auch christliche Priester nach Mittel- und Südamerika. Da die indigene Bevölkerung, nichts von Jesus Christus wusste, hielten die europäischen Priester für bemitleidenswert. Sie fanden, dass alle Menschen dem Christentum angehören sollten und dass die indigene Bevölkerung bekehrt werden musste. Das geschah mit Worten, aber auch mit Gewalt. Die Spanier zerstören und verbrannten alle religiösen Schriften und Tempel der Azteken. Alle Gegenstände, die aus Gold waren und aztekische Götter zeigten, wurden eingeschmolzen. Auch einheimische Fest wurden verboten. Einheimische Frauen und Männer wurden gegen ihren Willen getauft, um sie zu Christen zu machen. Ein grosser Teil der indigenen Kultur wurde damit zerstört. Alle Kolonien sollten den gleichen Glauben (die gleiche Religion) und auch die gleiche Wirtschaft haben. Europäischer Staat Spanien Name der ehemaligen Kolonie Neugranada Heutiger Staat Kolumbien Niederlande Frankreich Portugal Gross-Britannien Spanien Aufgabe: Liste auf, welche europäischen Staaten welche Gebiete in Amerika besetzten. Nutze dazu den Atlas auf der S. xy.