Arbeitsblatt: LZK 4 - Vertiefung, Ergänzung und Ausblick

Material-Details

Vertiefung, Ergänzung und Ausblick
Mathematik
Zahlenbereiche
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

199926
423
2
21.11.2021

Autor/in

Alejandra de Diego
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle 6 4. Schuljahr Thema: Vertiefung, Ergänzung und Ausblick Name: Einfachere Kontrollaufgaben 1. Arithmetik: TILL-Zahlen 6 6 1 3 1 3 6 6 S. 88 89 8 4 1 1 1 1 8 4 4 4 1 7 1 7 4 4 6 6 1 3 1 0 1 2. ZB 4: S. 88 – 106 KF 8 9 3 3 3 3 8 9 6 6 1 3 9 9 Arithmetik: Zahlenmauern S. 90 KF 1100 560 245 255 Fachteam Mathematik Primarstufe Juli 2009 285 265 1 3. Arithmetik: Zahlenrätsel S. 92 MF Ich denke mir eine Zahl, addiere 5, dividiere durch 3, multipliziere mit 5 und erhalte 25. Welche Zahl habe ich mir gedacht? Schreibe deine Überlegungen auf. 4. Sachrechnen: Wasserverbrauch bestimmen S. 103 MF Ein tropfender Wasserhahn verschwendet am Tag ungefähr 20 Liter Wasser. Wie viele Liter sind das im Jahr? Schreibe deine Rechnung auf. Welches Ergebnis passt? Kreuze es an. 5. 140 Liter 600 Liter Sachrechnen: Brotverbrauch schätzen 7300 Liter S. 98 99 VV Der Brotverbrauch in der Schweiz beträgt pro Person und Tag etwa 130 Gramm. Wie viel Brot isst eine Person ungefähr pro Monat? Schätze und kreuze das richtige Ergebnis an. 2 kg 6. 4 kg 6 kg Arithmetik: Zahlen an der Stellentafel S. 91 VV Welche Zahlen kannst du mit 2 Plättchen legen? Schreibe möglichst viele Lösungen auf. HT ZT H E 110000 Fachteam Mathematik Primarstufe Juli 2009 2 Name: Anspruchsvollere Kontrollaufgaben 7. Sachrechnen: Berg- und Seilbahnen Strecke Anzahl Gondeln Personen pro Gondel Kapazität Länge der Bahn Talstation Beatenberg Bergstation Niederhorn Tragseile Fahrzeit Tal – Berg ZB 4: S. 88 – 106 S. 96 Beatenberg – Niederhorn 4 mal 3 Gondeln 16 Personen 600 Personen pro Stunde 2493 1127 über Meer 1935 über Meer 4 mal 2780 lang, total 124 Tonnen schwer 9 Minuten Erfinde mit den gegebenen Informationen zwei Sachaufgaben. Formuliere deine Fragen. Schreibe die Überlegungen und Antworten dazu auf. Fachteam Mathematik Primarstufe Juli 2009 3 MF 8. Arithmetik: Division KF Das Ergebnis einer Aufgabe passt nicht ins Päckchen. Verändere diese Rechnung, so dass ihr Ergebnis zu den zwei anderen passt. 7 4 0 4 6 4 9 4 0 4 1 1 1 0 6 9 9. Arithmetik: Zahlenmauern S. 90 VV Wie muss der mittlere Grundstein verändert werden, damit bei der Zahlenmauer als Ergebnis 1070 entsteht? 1070 285 275 Fachteam Mathematik Primarstufe Juli 2009 285 255 4 255