Arbeitsblatt: Industrialisierung Fragen zum Film

Material-Details

Filmlink ist auf dem AB
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

199945
332
6
15.12.2021

Autor/in

Andi Riedi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte Oberstufe Name Film: Die Schweiz im 19. Jahrhundert (1801-1899) Link: Fragen zum Film ab Minute 5:00 – 8:40 1. Die Napoleonische Kontinentalsperre wurde von Napoleon (Herrscher von Frankreich) verhängt und bedeutete, dass keine Produkte von Grossbritannien nach Europa importiert werden durften. Eine der Folgen war, dass auch englische Dampfmaschinen nicht importiert worden sind. Dadurch gab es lange keine Fabriken in der Schweiz. Was geschah, als die Kontinentalsperre 1813 aufgehoben worden ist? Nenne mind. 3 Dinge 2. Welcher Umstand begünstigt die Mechanisierung der Textilindustrie in der Schweiz? 3. Auf den Bildern siehst du unterschiedliche Webstühle. Erkläre mit den Bildern den Begriff Mechanisierung der Textilindustrie Geschichte Oberstufe Name