Arbeitsblatt: MarylinMonroeVortrag

Material-Details

Kurzvortrag über Marylin Monroe
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

200018
457
0
06.12.2021

Autor/in

Marianne El-Banna
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Faszinierende Persönlichkeit – Marilyn Monroe Ich möchte über Marilyn Monroe einen Vortrag halten. Ihr erster Name war Norma Jeane Mortenson. Sie war am 1. Juni 1926 geboren worden. Nach 12 Tagen gab ihre Mutter sie in eine Pflegefamilie. Weil sich ihre Mutter scheiden liess, veranlasste ihre Grossmutter, dass sie am 6. Dezember 1926 auf den Namen Norma Jeane Baker getauft wurde. Sie hatte auch einen Bruder und eine Schwester. In der Pflegefamilie lebte Norma Jeane 7 Jahre lang und musste jeden Sonntag in die Kirche gehen. 1933 kam die Mutter und Jeane lebte fast ein Jahr lang mit ihr in einem Bungalow. Weil die Mutter psychisch krank war, musste diese in eine Heilanstalt und Jeane wurde Sozialwaise. Kurz vor ihrem 12. Geburtstag wurde sie von ihrem Cousin sexuell belästigt. Bis sie 16 Jahre alt war, lebte sie an vielen verschiedenen Orten. Im Juni 1942 musste sie ihren Nachbarn heiraten und durfte nicht mehr in die Schule gehen. Ihre berufliche Karriere begann in einer Waffenfabrik, wo sie von einem Fotografen entdeckt wurde. Er fand, sie wäre die Schönste von allen Arbeiterinnen und ihr Bild erschien in einer Militärzeitung. Die Männer waren begeistert von dieser Schönheit. Sie arbeitete dann als Fotomodell mit diesem Fotografen. Dank ihrer Schönheit, den blonden Haaren und ihrem reizenden Gesicht wurde sie bald zu einem Sexsymbol vor allem bei den Männern. Später verhalf ich der Fotograf zu einem Vertrag als Filmschauspielerin in Hollywood. Mit 20 Jahren musste sie gut sprechen, singen und tanzen lernen. Nach ihrem ersten Erfolg mit dem Film liess sie sich von ihrem ersten Mann scheiden. Nachdem Marilyn Monroe in 24 Filmen mitgespielt hatte, heiratete sie am 14. Januar 1954 den berühmten bereits pensionierten Baseball Star Joe Di Maggio, den sie zwei Jahre vorher schon getroffen hatte. Er schenkte ihr jede Woche eine Rose. Am letzten Tag im Oktober des gleichen Jahres liess sie sich schon wieder scheiden. Als beliebte und weltberühmte Filmschauspielerin war sie jedoch nicht glücklich mit ihrer Rolle als sexy Blondine. Trotz anspruchsvoller Filme hatte sie das Gefühl, dass man sie nicht ernst nahm. Nach weiteren vier Filmen heiratete Marilyn am 29. Juni 1956 den amerikanischen Autoren Arthur Asher Miller. Er war Jude, und weil Marilyn ihm nahe sein wollte, konvertierte sie zum Judentum. Mit ihm wollte sie eine Familie gründen, was sie aber nach drei Missgeburten aufgab. Im Januar 1961 trennten sie sich, blieben aber Freunde. Im Mai 1962 sang sie zum Geburtstag für den Präsidenten der USA John F. Kennedy ‘Happy Birthday. Das war ihr letzter Bühnenauftritt. Sie wurde immer mehr depressiv, trauriger und war nicht glücklich mit 36 Jahren. Öfter nahm sie Tabletten und so starb sie an einer Überdosis davon am 5. August. Sie war eine sehr hübsche Frau und ich fand es interessant, dass sie sehr berühmt war. Daher wollte ich wissen, wie das gekommen ist. Brentwood Home: Letztes Zuhause von Maylin Monroe