Arbeitsblatt: Zeitreise 3. Klasse

Material-Details

Vergleiche "früher" und "heute"
Geschichte
Gemischte Themen
3. Schuljahr
27 Seiten

Statistik

200036
595
15
06.12.2021

Autor/in

Mario Blum
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Zeitreise Zeichne ein passendes Titelblatt! Postenübersicht Zeitreise Posten Lernziel Mein Tagesablauf Ich beschreibe meinen Tagesablauf über eine ganze Woche. Tagwache Ich kann erklären, wie man früher geweckt wurde. Ernährung *Schulweg* Interview Schule Material Blatt „Tagesablauf, Schreibmaterial, Heft, Leim, Schere Postenblätter, Schreibmaterial, Heft, Leim, Schere Ich kann die Ernährung von früher beschreiben Lückentext, Schreibmaterial, und Unterschiede zu heute nennen. Heft, Leim, Schere Postenblatt, Partner, Schreibmaterial, Heft, Leim, Schere Ich führe ein Interview durch und kann Interviewblätter, Person, zusammenfassen, wie sich die Schule verändert Schreibmaterial, Heft, Leim, hat. Schere Ich kann die Entwicklung des Mobilitätsverhalten beschreiben. Kleidung waschen Ich kenne den Ablauf des Waschens früher und heute. Postenblätter, Schere, Schreibmaterial, Leim, Heft Einkaufen vor 200J. Ich kann eine Marktszene beschreiben und Ähnlichkeiten/Unterschiede zu heute erläutern. Postenblatt, Farbstifte, Schreibmaterial, Heft, Leim, Schere Wie viel kostet? Ich kann abschätzen, wie teuer gewisse Produkte früher waren und heute sind. Postenblatt, Schreibzeug, Spielgeld, Heft, Leim, Schere *Musik* Ich kann die Musik beschreiben und aufzählen, welche Instrumente zu hören sind. Postenblatt, iPad, Schreibzeug, Farbstifte, Heft, Leim, Schere Arbeiten Ich finde in einem Interview heraus, wie meine Eltern arbeiten und was sie von den früheren Arbeitsbedingungen halten. Interviewblatt, Schreibzeug, Heft, Leim, Schere Wohnen Ich kann einen Grundriss zeichnen und ihn der Vergangenheit gegenüberstellen. Arbeitsblatt, Schreibzeug, Farbstifte, Heft, Leim, Schere Gegensätze Ich beschreibe Alltagsgegenstände von früher und heute. Postenblatt, Schere, Schreibmaterial, Leim, Heft SuS LP Mein Tagesablauf Zeitreise Morgen Vormittag Mittag Nachmittag 20:00 22:00 18:00 20:00 16:00 18:00 14:00 16:00 12:00 14:00 10:00 12:00 08:00 – 10:00 06:00 08:00 Uhrzeiten Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Auftrag: Was machst du wann? Schreibe möglichst genau auf, was du zu den einzelnen Zeiten an den verschiedenen Tagen erlebst und unternimmst. Mit diesen Informationen können wir vergleichen, ob sich dein Tagesablauf mit dem Tagesablauf einem Kind vor 200 Jahren ähnelt. Abend Zeitreise POSTeN: Tagwache Tagwache Zeitreise Lies den Text und löse die unten geschriebene Aufgabe. Der Wasserwecker Schon zweimal war Robin zu spät zur Schule gekommen. Der Lehrer hat sich geärgert. Soll Robin einen Radiowecker kaufen? Dazu fehlt ihm das Geld. Soll er sich von seinem Handy wecken lassen? Da wird der Akku leer! Soll er sich vom Bauern einen Hahn ausleihen? Der kräht zu früh. Da hat Robin eine Idee. Er holt eine Kerze, einen Bindfaden und einen Topf. Dann schlägt er einen Nagel in die Wand. Er stellt die Kerze auf ein Tischchen und bindet den Faden um die Kerze. Er füllt den Topf mit Wasser und stellt ihn auf die Kante des Wandbretts über seinem Bett. Nun befestigt er das Ende des Fadens am Henkel des Topfs und spannt den Faden. Er stellt den Topf so hin, dass er ohne Faden herunterfallen würde. Nun bei Tagesanbruch brennt die Kerze den Bindfaden durch und *plätsch* Robin ist wach. Robin Diese Geschichte ist natürlich erfunden und früher gab es einen anderen Wecker. Löse nun das Kreuzworträtsel um herauszufinden, wie früher die Leute geweckt wurden. 1. Wie viel mal war Robin zu spät zur Schule gekommen? 2. Was fehlt Robin, um einen Radiowecker zu kaufen? 3. Bei was wird der Akku leer? 4. Was könnte er sich vom Bauern ausleihen? 5. Was schlägt Robin in die Wand ein? 6. Was holt Robin nebst dem Topf und der Kerze? 7. Mit was füllt er den Topf? 8. An welchem Teil des Topfes befestigt Robin den Faden? 9. Welches Wort steht im Text für das herunterfallende Wasser? 10. Zu welchem Zeitpunkt brennt die Kerze den Bindfaden durch? Lösungssatz: Nun weisst du, wie die Menschen früher geweckt wurden und kannst den nächsten Posten lösen. Viel Spass! Zeitreise POSTeN: ErnäHrung Ernährung Zeitreise Lies den Text und setze die Wörter sinnvoll ein. Die ersten Menschen ernährten sich von Pflanzen, Früchten und von Insekten und ihren Die Menschen waren froh, wenn sie ihren Hunger stillen konnten. Dann wurden Tiere erlegt und wurde gegessen. Nachdem die Menschen sich das Feuer nutzbar gemacht hatten, war die Nahrung sicher auch wohlschmeckender und vor allem besser verdaulich. Durch das Zerkleinern oder Mahlen der Früchte gelangte man zum Getreidebreie und fanden Anklang. In Deutschland kam durch den „Alten Fritz (Friedrich der II.) der zum Einsatz. Neben Brei und machten nun auch die Kartoffeln die Bevölkerung satt. Die „bessere Gesellschaft leistete sich dazu umfangreiche Fleisch- oder Es kamen zwei wo fast jeder froh war, wenn er überhaupt etwas zu essen hatte. Unsere (Ur)Grossmütter, angetan mit einer hübschen Schürze und oft mit einem Kochbuch bewaffnet, standen noch stundenlang am Herd, um eine leckere Sonntagsmahlzeit zuzubereiten: Braten, Klösse und Das hat sich weitgehend geändert. und einfache Gerichte eroberten die Küche. Nach dem 2. Weltkrieg ging es dann langsam los, Essen wurde zur Kultur. Currywurst, Pizza, Burger und eroberten nach und nach das Land, und man begann, über Ernährung nachzudenken und zu fachsimpeln. Doch viele junge Menschen bevorzugen mittlerweile wieder naturbelassene Lebensmittel ohne weitere . Getreidekörner Rotkohl Wurzeln Mehl Kartoffelanbau Larven Wildgerichte Fleisch Brot Döner Weltkriege Fertiggerichte Zusatzstoffe Nun weisst du, wie sich die Menschen früher ernährt haben und kannst den nächsten Posten lösen. Viel Spass! Zeitreise POSTeN: « ScHulweg » Zeitreise *Schulweg* Lies den Text und löse die unten geschriebene Aufgabe. Noch vor 60 Jahren spielte sich das Leben in einem eng begrenzten Umkreis ab. In einem Dorf oder Stadtteil gab es alles, was für das alltägliche Leben gebraucht wurde: einen Lebensmittel- laden, einen Kindergarten, eine Schule und einen Arzt. Der Weg zur Arbeit war meist kurz, man ging zu Fuss oder mit dem Velo. Eine Fahrt mit dem Zug war ein Erlebnis. Ein Auto konnten sich damals ebenso nur sehr wenige Leute leisten, wie mit dem Flugzeug in die Ferien zu fliegen. Heute sieht unsere Welt ganz anders aus. Wir bewegen uns in einem viel grösseren Radius und fast in jedem Haushalt gibt es mindestens ein Auto. Eine Zugfahrt über zwanzig oder dreissig Kilometer ist heute etwas Alltägliches. Wir arbeiten bis zu einer Stunde von unserem Wohnort entfernt und legen den Weg mit dem Zug, dem Tram, Bus oder Auto zurück. Einkaufszentren ermöglichen einen wöchentlichen Grosseinkauf. Und auch in der Freizeit spielen Verkehrsmittel eine wichtige Rolle: Wir fahren mit dem Velo oder Roller ins Sporttraining und machen am Wochenende mit den Eltern im Auto oder Zug einen Ausflug. Formuliere in drei Sätzen, was sich seit 1994 am meisten verändert hat im «Mobilitätsverhalten» der Schweizerinnen und Schweizer. Zeitreise POSTeN: Interview Schule Zeitreise Interview Schule Befrage deine Eltern oder Grosseltern und schreibe die Antworten hier auf. Wen hast du befragt: Vor wie vielen Jahren hast du die Schule besucht: Mit was habt ihr geschrieben: . Wie viele Schüler waren etwa in deiner Klasse und wie sah euer Klassenzimmer aus: Wie wurdet ihr bestraft: Wie sahen eure Hausaufgaben aus: . Wie sah euer Schulhof aus und was habt ihr in den Pausen gespielt: . Zeitreise POSTeN: Kleidung Waschen Zeitreise Lies den Text und löse die unten geschriebene Aufgabe. Kleidung waschen Heute ist das Wäschewaschen einfacher geworden! 1. Schneide die vier Arbeitsschritte unten aus. 2. Bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge. 3. Beschreibe jeden Arbeitsschritt möglichst genau. . . . . . . . . . . Zeitreise POSTeN: Einkaufen vor 200 J. Zeitreise Einkaufen vor 200J. Wo haben die Menschen im 19. Jahrhundert ihre Sachen eingekauft? Das Bild beschreibt das Leben in einem Städtchen im Jahre 1833. Beschreibe was du auf dem Bild erkennen kannst: Wie wurde früher eingekauft, wie kauft deine Familie ein und was ist heute noch ähnlich wie früher beim Einkaufen? Einkaufen „früher Gemeinsamkeiten Einkaufen „heute Zeitreise POSTeN: Wie viel Kostet? Wie viel kostet? Zeitreise Schätze wie teuer die Lebensmittel früher waren und wie teuer sie etwa heute sind. Falls du möchtest, kannst du deine Schätzungen auch mit Spielgeld legen. Kontrolliere deine Schätzungen und schreibe die Lösung dazu. Berechne ausserdem die Differenz von deiner Schätzung und der Lösung. Brot Preis im Jahr 1820 Schätzung: . Rp. Lösung: . Rp. Differenz: Rp. 1 kg Kartoffeln Preis im Jahr 1820 Schätzung: . Rp. Lösung: . Rp. Differenz: Rp. Preis im Jahr 2020 Schätzung: . Rp. Lösung: . Rp. Differenz: Rp. 1 kg Rindfleisch Preis im Jahr 1820 Schätzung: . Rp. Lösung: . Rp. Differenz: Rp. 1 Paar Schuhe Preis im Jahr 1820 Schätzung: . Rp. Lösung: . Rp. Differenz: Rp. Preis im Jahr 2020 Schätzung: . Rp. Lösung: . Rp. Differenz: Rp. Preis im Jahr 2020 Schätzung: . Rp. Lösung: . Rp. Differenz: Rp. Preis im Jahr 2020 Schätzung: . Rp. Lösung: . Rp. Differenz: Rp. Zeitreise POSTeN: « MusiK » *Musik* Zeitreise Hör dir die Musikbeispiele der jeweiligen Komponisten an. Entscheide, ob du dieses Lied schon einmal gehört hast. Beschreibe wie tönen diese Lieder für dich. Beschreibe in Worten oder mit einer Zeichnung. Abbildung 1 Felix Mendelssohn Abbildung 2 Frédéric Chopin Abbildung 3 Richard Wagner Schon mal gehört? Ja Nein Schon mal gehört? Ja Nein Schon mal gehört? Ja Nein Welche Musikinstrumente kannst du hören? Zähle auf: Schreibe auf, welche Künstler-innen du gerne hörst. Beschreibe auch diese Musik mit Worten oder einer Zeichnung. Welche Instrumente sind bei deiner Musik hörbar? Mein/e Lieblingsmusiker/in Beschreibung Instrumente Zeitreise POSTeN: ArBeiten Arbeiten Zeitreise Lies beide Texte genau durch. Arbeit früher Die Arbeit in der Landwirtschaft war weit verbreitet. Viele Menschen arbeiteten damals auch als Handwerker (Schmied, Schneider usw.) und als Arbeiter-innen in den Fabriken. Die Maschinen in den Fabriken waren noch nicht so modern und sicher wie heute. Aus diesem Grund gab es immer wieder Unfälle. Viele Menschen verdienten nur wenig und der Lohn reichte nicht für die ganze Familie. Deshalb mussten oft beide Eltern arbeiten gehen und zum Teil auch die Kinder. Für die Schule blieb da nur noch wenig Zeit. Aus der Geschichte der Spinnerei Kunz, Windisch 1828 errichtete der «Spinnerkönig» Heinrich Kunz in Windisch eine grosse Spinnerei. Er war ein knallharter Unternehmer. Seine Arbeiter, Männer und Frauen, mussten sechs Tag pro Woche und 14.5 Stunden pro Woche arbeiten. Als die Angestellten eine Herabsetzung der täglichen Arbeitszeit auf 14 Stunden verlangten, hatte Kunz dafür kein Verständnis. Auch Kinderarbeit war unter dem strengen Chef normal. Um 1900 beschäftigte die Spinnerei Kunz in Windisch über 1500 Leute. Zu dieser Zeit war die Spinnerei Kunz die grösste Fabrik der Schweiz. Hundert Jahre später, im Jahr 2000, schloss die Spinnerei ihre Tore. Führe mit einer erwachsenen Person ein Interview. Lies dieser Person die Geschichte der Spinnerei Kunz vor. Stelle ihr anschliessend die Fragen dazu und schreibe die Antworten auf. Ich führte das Interview mit: 1. Ich habe dir die Geschichte der Spinnerei Kunz vorgelesen. Was ging dir dabei durch den Kopf? 2. Was findest du hat sich von der Arbeit früher zu der Arbeit heute am meisten verändert? 3. Welchen Beruf gab es früher, den es heute nicht mehr gibt? 4. Welchen Beruf gibt es heute, den es früher noch nicht gab? 5. Wie viele Stunden arbeitest du am Tag? Stunden. 6. Eigene Frage: Antwort: Zeitreise POSTeN: WoHNeN Zeitreise Wohnen Wohnen in armen Verhältnissen Früher gab es in den grossen Städten Mietwohnungen. Dort war es schwierig, ein eigenes Haus zu finden. Diese Wohnungen hatten damals wenige Räume. Die Schlafzimmer mussten deshalb oft mit mehreren Personen geteilt werden. Vor allem auf dem Land kam es oft vor, dass Urgrosseltern, Grosseltern, Onkel, Tanten, Cousins, Cousinen im gleichen Haus wohnten. Im Winter war es in den Schlafzimmern sehr kalt, weil meistens nur in einem Raum mit Holz geheizt werden konnte. Auf dem Bild siehst du eine Familie um 1900, die in einem Raum arbeitet, wohnt, kocht und zum Teil auch schläft. Wie viele Personen leben in deinem Haus oder in deiner Wohnung? Zeichne einen Grundriss von deinem Haus oder deiner Wohnung. Beschreibe deine Zeichnung! Zeitreise POSTeN: GegeNsäTze Gegensätze Zeitreise Schneide die Bilder aus. Immer zwei Bilder gehören zusammen. Entscheide dich welches von früher ist und welches in die heutige Zeit gehört. Klebe die Bilder am Richtigen Ort ins Heft. Beschreibe kurz was typisch an diesem Bild ist. Das Beispiel erklärt dir wie du vorgehen kannst. Beispiel: Früher Früher musste man noch oft ausserhalb der Wohnung/Haus auf die Toilette. Eine Spülung gab es da nicht. Heute Heute hat bei uns jede Wohnung und jedes Haus mind. ein WC mit einer Spülung. -------------------------------- HIER SCHNEIDEN --------------------------------