Arbeitsblatt: Food Waste

Material-Details

Arbeitsdossier zum Thema Food Waste. Selbständiges Arbeiten, Internet wird benötigt
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ökologie
11. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

200049
697
35
06.12.2021

Autor/in

Marianne Amstad
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Food waste Food waste Lernziel 1.3.4 Sie erklären die Bedeutung von Food Waste und nennen Möglichkeiten zur Reduktion Feinziele: Sie erklären Food Waste in eigenen Worten. Sie erläutern Ursachen und die Auswirkungen von Food Waste. Sie wissen, wie Sie persönlich und im Betrieb zur Reduktion und Verhinderung von Food Waste leisten können. Informieren Sie sich auf der Internetseite Was ist Food Waste? foodwaste.ch und bearbeiten Sie folgende Fragen. Wichtig: eine Hand bedeutet nicht, dass nur eine Antwort reicht. Hände können beliebig durch die Enter-Taste ergänzt werden. 1. Wann spricht man von Food Waste? Formulieren Sie mit eigenen Worten. 2. Was bedeutet der Begriff Food Waste? 3. Unvermeidbare Lebensmittelabfälle sind davon ausgeschlossen. Welche Abfälle gehören zu dieser Gruppe? 4. Food Waste entsteht auf allen Stufen der Wertschöpfungskette. Erklären Sie Wertschöpfungskette in eigenen Worten im Zusammenhang mit Lebensmittel. 5. Nennen Sie mögliche Gründe auf den unterschiedlichen Stufen der Lebensmittelherstellung, wo Food Waste entstehen könnte. Station in der Lebensmittelherste llung Landwirtschaft Verarbeitung Grosshandel Gastronomie Detailhandel Haushalt Wie kann auf hier Food Waste entstehen? Zählen Sie mehrere Beispiele auf. Beispiel für Food Waste in der Verarbeitung: Dem Lauch werden die grünen Blätter entfernt, damit er besser verpackt, transportiert und gelagert werden kann. Die grünen Blätter bleiben direkt auf dem Feld zurück oder wandern in die Biogasanlage, obwohl dieser sehr viel Vitamine enthält. Beispiel für Food Waste im Detailhandel: 6. Wieviel Food Waste verursacht die Schweiz? Es gehen dabei nicht nur die Lebensmittel verloren, sondern viele Leistungen aus der Wertschöpfungskette. Die Wertschöpfungskette beinhaltet alle Ressourcen, Tätigkeiten von Produktion bis zum Konsum, welche für die Herstellung des Produktes benötigt wurden. 7. Zählen Sie Beispiele auf, was alles ausser dem Produkt verloren geht, wenn es weggeworfen wird. Gastronomie und Haushalt verursachen zusammen 35% der Lebensmittelabfälle. Schauen Sie folgenden Film und beantworten Sie folgende Fragen: Fragen zum Film Food Waste und zu meinem persönlichen Verhalten 8. Welche Lebensmittel sind noch geniessbar im Film? 9. Wer wirft am meisten Lebensmittel weg? Zählen Sie die 5 unterschiedliche Gruppen auf. 10.Wie findet der Mann heraus, ob es noch geniessbar ist oder nicht? 11.Das werfe ich persönlich weg, in Schule, Ausgang zu Hause. 12.Das werfen wir zuhause weg. 13.Warum werfe ich das weg? 14.Was könnten wir daraus machen? Kennen Sie konkrete Restenverwertungsgerichte? Zählen Sie mindestens 6 Gerichte auf. 15.Wie können Sie im Service Food Waste verhindern? Nennen Sie drei konkrete Massnahmen. 16.Was könnten Sie mit folgenden Produkten noch herstellen? schrumpflige Äpfel braunen Bananen trocknem Brot älteres Gemüse abgelaufenes Jogurth gekochte Teigwaren 17.Wie beeinflusst Food Waste die Tatsache, dass immer weniger Leute kochen können? 18.Wenn wir mithelfen Food Waste zu verhindern, so schonen wir.? Nennen Sie drei wichtige Punkte. F 19.Was können wir tun, um Lebensmittelverschwendung zu verhindern? Halten Sie mindestens 5 wichtige Merkpunkte fest. 20.Warum belastet weggeworfenes Fleisch aus der Schweiz die Umwelt viel stärker als Food Waste mit Schweizer Früchte? Sind wir uns bewusst: Für Interessierte eine Seite mit ganz vielen Tipps (Rezepten) und Informationen betreffend Verwendung, Lagerung und Haltbarkeit von Lebensmitteln. SAVE FOOD, FIGHT WASTE.