Arbeitsblatt: Test direkte Rede

Material-Details

Abschlusstest zur direkten Rede und Zeichensetzung
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

200184
475
27
15.12.2021

Autor/in

Martina Gilgen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Test Direkte Rede Grundanforderungen 1. Schreibe zu den Sprechblasen die direkte Rede auf. 2. Schreibe zu den Bildern einen passenden Satz in der direkten Rede. 3. Schreibe 3 Sätze mit der direkten Rede. Einmal ist der Begleitsatz vor der direkten Rede, einmal hinter der direkten Rede und einmal dazwischen. Denk an die Satzzeichen. Begleitsatz vorn: Begleitsatz hinten: Begleitsatz dazwischen: Erweiterte Anforderungen 4. Setze im folgenden Text die Satzzeichen. (Punkt, Komma, Anführungszeichen, Fragezeichen) Der Flaschengeist Es ist heiß heute Simona spaziert am Strand Eine Flasche ist von den Wellen angeschwemmt worden Mit viel Mühe zieht Simona den Korken raus Sofort erscheint ein Geist und sagt Du hast mich befreit Dafür hast du nun drei Wünsche frei Simona zögert nicht lange und sagt Ich wünsche mir eine nie leer werdende Cola-Flasche Schon hält sie eine Cola in der Hand Simona trinkt und trinkt Die Flasche wird nicht leer Das ist ja Wahnsinn sagt sie verblüfft Der Geist verneigt sich vor Simona und erinnert sie an die zwei weiteren Wünsche Hocherfreut ruft Simona Ich wünsche mir noch zwei weitere solche Flaschen 5. Setze auch in diesem Text die fehlenden Zeichen. Der Kellner bringt die Speisekarte an den Tisch Er wird gefragt Was können Sie uns denn heute Gutes empfehlen Der Kellner verneigt sich leicht und sagt Wir haben flambierten Salat Dazu gibt es flambiertes Schnitzel Als Nachspeise empfehlen wir unser flambiertes Eis Die Gäste wundern sich Sie wollen wissen Warum ist denn hier alles flambiert Der Kellner schluckt kurz und antwortet zögernd Das liegt an unserer Küche Die brennt nämlich gerade Punkte: Note: Unterschrift: