Arbeitsblatt: Prüfung 2. Weltkrieg

Material-Details

Fragen basierend auf dem Lehrmittel Stationenlernen 2. Weltkrieg Kohlverlag
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

200212
389
8
19.12.2021

Autor/in

Sylvia Humm
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

RZG- Prüfung 2. Weltkrieg Name Punkte Note Klassenschnitt -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------1. Wie gelang es Adolf Hitler nach der Wahl zum Reichskanzler die ganze Macht an sich zu ziehen? 2.Welche Gruppen machte er dafür verantwortlich, dass es Deutschland wirtschaftlich so schlecht ging? 3. Wie gelang es Hitler die Jugend für sich und seine Ideen zu begeistern? 4. Von wann bis wann dauerte der 2. Weltkrieg? 5.Wie verlief der Beginn des Krieges in Polen? 6. Welche vier Länder waren beteiligt? 7. Wie wollte Hitler die Reinrassigkeit des deutschen Volkes erreichen? 8.Mit welchen Massnahmen schränkte Hitler das Leben der jüdischen Bevölkerung ein? 9. Was geschah in der Reichskristallnacht? 10. Was bedeutet Endlösung? 11. Nenne drei wichtige Personen ausser Hitler) der Hitlerzeit und beschreibe in 1-2 Sätzen ihre Funktion. 12.Was war die weisse Rose? 13.Wer war dabei? 14. Warum wurden die Amerikaner auf Pearl Harbour angegriffen? Von wem? 15. Wer gehörte zu den Alliierten? 16. Was bedeutet Kapitulation? 17.Beschreibe, was in den Konzentrationslagern vor sich ging. 18. Wie wurde Japan vom Krieg getroffen? Warum? 19. Was ist die Besatzungszeit?