Arbeitsblatt: Gründung Rom Sage

Material-Details

Kurzer Sagentext zur Gründung Roms.
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

200276
581
3
28.12.2021

Autor/in

LPMST (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Sage von der Gründung Roms Der griechische Held Aeneas floh nach dem Untergang seiner Heimatstadt über das Meer und landete mit seinem Schiff an der Küste Süditaliens. Hier liess er sich nieder und gründete eine Stadt. Diese wuchs während vielen Jahrhunderten und seine Nachkommen herrschten dort als Könige. Eines Tages hatte ein König Zwillinge als Thronfolger. Sie hiessen Romulus und Remus. Ein grausamer Onkel versuchte die beiden zu töten, um selber den Thron zu besteigen. Er setzte die Kinder bei Hochwasser auf dem Fluss Tiber aus. Der Schilfkorb, in dem sie lagen, wurde jedoch ans Ufer getrieben und blieb hängen. Eine Wölfin hörte ein leises Wimmern und nahm die Zwillinge als ihre „Kinder an. Sie säugte die beiden, so dass sie am Leben blieben. Als sie grösser waren, fand ein Hirte die Knaben und nahm sie in seine Hütte mit. Dort wuchsen sie zu kräftigen Männern heran. An der Stelle, an der sie ausgesetzt worden waren, gründeten die Brüder eine Stadt. Doch dies führte zu einem grossen Streit zwischen ihnen. Sie fragten die Götter, wer König in ihrer Stadt werden würde. Romulus erhielt ein Zeichen von den Göttern. Darüber war Remus so wütend, dass er seinen Bruder erschlagen wollte. Doch dieser war stärker. So wurde Romulus der erste König in der Stadt. Dies soll sich im Jahre 753 vor Christus zugetragen haben. Fragen: 1. Woher hat die Stadt Rom ihren Namen? 2. Von wem wurden Romulus und Remus gerettet und aufgezogen? 3. Was geschah mit Remus? 4. An welchem Fluss liegt Rom? 5. Die römische und die griechische Kultur ist eng miteinander verbunden. Findest du Hinweise dafür in diesem Text? Welche? 6. Im Titel dieser Geschichte steht „die Sage. (Eine Sage ist eine uralte Heldengeschichte, die nicht wahr ist). Übermale mit Farbstift Satzteile oder Wörter, die dir aufzeigen, dass dieser Text wirklich eine Sage ist.