Arbeitsblatt: Ende eines Krimis

Material-Details

Ende eines Krimis, Schreibanalss
Deutsch
Wortschatz
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

200284
450
8
27.12.2021

Autor/in

J Werndli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schreibauftrag: Ende eines Krimis Du hast in den folgenden Lektionen Zeit das Ende eines Kriminalromans zu schreiben. Achte darauf, dass dein Ende des Krimis nicht länger als maximal 2 A4 Seiten ist. Im Krimiroman geht es um einen reichen Gemeindepräsidenten, welcher getötet wurde. Kurz vor seinem Tod gab es eine Abstimmung über den Bau eines Schwimmbads. Der Bau eines Schwimmbads wurde abgelehnt, weil der Gemeindepräsident die Mehrheit der Bürger mit Geld bestochen hat, damit sie dagegen stimmen. Im letzten Kapitel, das du verfasst, soll der Mord am Gemeindepräsidenten aufgeklärt werden. Bisherige Verdächtige sind: Sportlehrerin, welche die Anführerin der Initiative ist. Der Vater des Schüler N, welcher bereits in der Vergangenheit Auseinandersetzungen mit dem Gemeindepräsident hatte Der Freund der Tochter, welcher die Leiche des Gemeindepräsidenten am geplanten Bauplatz gefunden hat. Dein Text darfst du völlig frei entwickeln. Erwähne die bisherigen Verdächtigen in deiner Geschichte. Natürlich darfst du auch weitere Personen in dein Ende miteinbeziehen. Folgende Fragen können dir eine Hilfestellung sein: Was war die Tatwaffe und wie ist er daran gestorben? Welche Motive haben die verdächtigen Personen? Wo ist der Mord geschehen? In welcher Beziehung stehen die verdächtigen Personen zueinander und zum Mordopfer? Welche anderen Charaktere könnten ebenfalls eine Rolle spielen?